Die Museen Schloss Aschach bieten am Sonntag, 20. April, und Montag, 21. April, jeweils von 11 bis 17 Uhr ein vielfältiges Osterprogramm an. Laut einer Pressemeldung dürfen sich die Gäste neben Bastelangeboten und spannenden Führungen auf ein besonderes Highlight freuen: Der Osterhase wird im Schlosspark süße Überraschungen verstecken.
Am Mittwoch, 23. April, findet von 10 bis 12 Uhr das Ferienprogramm „Küken, Huhn und Ei – Figuren aus Eierkartons“ für Kinder ab sechs Jahren statt. Auf einer Entdeckungstour durch das Volkskundemuseum erfahren die Kinder, wie die Rhöner Landbevölkerung früher lebte und welche Osterbräuche für sie eine willkommene Abwechslung zum harten Arbeitsalltag darstellten. Im Anschluss basteln die Kinder Osterfiguren.
Familien und Kinder können am Ostersonntag und -montag an einer spannenden Ostereiersuche durch das Graf-Luxburg-Museum, Schulmuseum und Volkskundemuseum sowie den Schlosspark teilnehmen. Wer alle kniffeligen Aufgaben löst, wird am Ende mit einer kleinen Überraschung belohnt. Das Quiz ist an der Museumskasse erhältlich.
Möhren aus Wolle
Am Ostersonntag haben kreative Köpfe die Möglichkeit, von 14 bis 17 Uhr in der Museumsscheune Möhren aus Wolle sowie Hasen, Hühner und Küken aus Pappe zu basteln. Diese Bastelaktionen bieten wunderbare Osterdekorationen für Zuhause oder zum Verschenken.
Osterbräuche aus der Rhön
Die Familienführungen am Ostermontag um 11.15 Uhr und 14.15 Uhr behandeln Osterbräuche. Kinder und Erwachsene erfahren Spannendes über Rhöner Osterbräuche aus vergangenen Zeiten. Die Führungen dauern rund eine Stunde. Danach findet eine gemeinsame Ostereiersuche statt, bei der auch der Osterhase vorbeischauen könnte.
Anmeldung möglich
Eine vorherige Anmeldung zu den Führungen und zum Ferienprogramm ist unter Tel. 09708/70 41 88 20 oder per E-Mail an schloss.aschach@bezirk-unterfranken.de möglich. Weitere Informationen sind unter museen-schloss-aschach.de/ostern erhältlich. red