Auch dieses Jahr konnten 13 Mädchen im Alter von zwölf bis 17 Jahren am Mädchenzukunftstag bei der Feuerwehr Bad Brückenau teilnehmen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Feuerwehr Bad Brückenau ist zwar keine Berufsfeuerwehr, aber bereits seit vielen Jahren aktiver Teilnehmer beim jährlich stattfindenden Girls’ Day.
Sowohl im Beruf als auch im freiwilligen Dienst der Feuerwehren sind noch immer deutlich weniger Frauen als Männer vertreten. Für die Feuerwehr ist der auch dieses Jahr ausgebuchte Girls’ Day die optimale Gelegenheit, jungen Frauen das Thema Feuerwehr näherzubringen, heißt es weiter.
Auf der Drehleiter
Aber auch das Berufsbild Feuerwehr ist nicht zu kurz gekommen. In einer kurzweiligen theoretischen Einheit wurden den Mädchen die Unterschiede und Möglichkeiten bei der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr vermittelt. Ganz unter dem Motto „Ein Tag als Feuerwehrfrau“ standen selbstverständlich auch praktische Einheiten auf der Tagesordnung. Neben ersten Löschübungen und kleinen Einblicken in die technische Rettung mussten die Mädchen mithilfe der Drehleiter eine verunglückte Person retten.
Als kleines Highlight des Tages wurde anschließend die Höhentauglichkeit getestet.
Selbstverständlich freiwillig durften die Mädchen eine Runde mit der Drehleiter fahren und die Aussicht aus knapp 32 Metern Höhe genießen, heißt es abschließend in der Pressemitteilung der Feuerwehr Bad Brückenau. red