Aktion
Stadtradeln startet im Mai
News Platzhalter Saale Zeitung
Signet des Fränkischen Tags Fränkischer Tag
Bad Kissingen

Das „Stadtradeln“ findet dieses Jahr bereits im Mai im Rahmen der Gesundheitswochen, also rechtzeitig zum Start in die Fahrradsaison, statt. Vom 5. bis 25. Mai 2025 heißt es wieder Strampeln und Radkilometer sammeln, teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit.

Im vergangenen Jahr waren für die Stadt Bad Kissingen 157 Radler 26.076 Radkilometer gefahren. Verglichen mit der Nutzung eines Kraftfahrzeuges entspricht dies der Vermeidung von etwa vier Tonnen CO2. Und was schaffen die Bad Kissinger dieses Jahr? Wer mitmachen will, kann sich unter stadtradeln.de/ registrieren.

Unter Kommune: Bad Kissingen im Landkreis Bad Kissingen, Stadt kann man einem vorhandenen Team beitreten oder im Familien-, Kollegiums- oder Freundeskreis ein neues Team gründen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten.

Die geradelten Strecken können auch via GPS mit der kostenfreien Stadtradeln-App getrackt werden und direkt dem Team und der Stadt Bad Kissingen gutgeschrieben werden. In der Ergebnisübersicht kann man auf einen Blick erkennen, an welcher Stelle das eigene Team und die Stadt Bad Kissingen stehen. Im Team-Chat können kann man sich zu Touren verabreden oder anfeuern.

Unter den erfolgreichsten Einzelradelnden und Teams werden in verschiedenen Kategorien (etwa Alltagsradler, Familie, Betriebsteam) attraktive Preise von der KissSalis Therme und der Theresienquelle verlost.

Mit dem Stadtradeln werden mehrere Ziele verfolgt: Emissionen von Treibhausgasen wie CO2 werden vermieden, wenn die täglichen Wege zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen etc. nicht mit einem Kraftfahrzeug, sondern mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Die Stadt wird vom Verkehr entlastet und die Luftqualität verbessert sich.

Der Fahrradverkehr und die Radinfrastruktur bekommen mehr Aufmerksamkeit.   Ganz nebenbei kann man beim Radeln etwas für die eigene Fitness tun und das Umland entdecken. Infos: stadtradeln.de/bad-kissingen oder bei Claudia Schmidtgen, cschmidtgen@stadt.badkissingen.de, 0971/807 33 40. red

Inhalt teilen