30 Einsatzkräfte der DLRG Hirschaid und der DLRG Oberkotzau kamen zu einer gemeinsamen Einsatzübung am Kanal in Hirschaid zusammen.
Übungsleiter war Daniel Brunnhuber, Einsatzleiterin Barbara Lengenfelder, Taucheinsatzleiter Horst Auer und Übungsbeobachter Andreas Hagen. Die Übung bestand aus drei anspruchsvollen Szenarien, bei denen drei vermisste Personen im Wasser und an Land gesucht werden mussten. Mit vereinten Kräften setzten die Einsatzkräfte ihr Können ein, um die Herausforderungen zu bewältigen – von der Wasserrettung mit Tauchern und Booten bis hin zur Personensuche an Land mit der Drohne.
Das sonnige Wetter lockte viele Spaziergänger an den Kanal, die das Geschehen mit großem Interesse verfolgten. Das positive Feedback der Zuschauer war überwältigend. Viele zeigten sich beeindruckt von der professionellen Arbeit der Einsatzkräfte und dem reibungslosen Ablauf der Übung.
Nach rund zwei Stunden war die Übung erfolgreich abgeschlossen und klang mit einem gemütlichen Abend im Wasserrettungszentrum Hirschaid gemütlich aus. red