Die Coburger Gesellschaft der Musikfreunde setzt am Sonntag, 27. April, ihre Reihe „Mosaique – Worldmusic“ fort. Zu Gast im Haus Contakt ist das Quartett Kaleidophonics. Die Musikfreunde versprechen ihrem Publikum „Klezmer- und Balkanmusik vom Feinsten.“ Beginn ist um 18 Uhr.
Internationale Besetzung
Die Band Kaleidophonics ist international aufgestellt. Ihre Mitglieder stammen aus Deutschland, Israel, Italien und Schweden. Das Ensemble entführt sein Publikum in vielschichtige Klanglandschaften, geprägt von den pulsierenden Rhythmen und nuancenreichen Melodien des Klezmer, der traditionellen Musik der Ostjuden.
Zur Ergänzung spielen sie auch mit Folklorestücken aus Rumänien oder Bulgarien auf. „Im feinsinnigen Zusammenspiel von Akkordeon, Klarinette, Kontrabass und Perkussion eröffnen sich Räume ausgefeilter Virtuosität und kraftvoller Grooves. Ausgehend von traditionellen Stücken osteuropäischer Volksmusiktraditionen schwingen sich die Musiker auf zu ungeahnten Klangsphären empor“, heißt es in einer Mitteilung der Musikfreunde. Die Frontfrau Anja Günther ist als Teil der Klezmergruppe „Sher on a Shier“ in Coburg noch in bester Erinnerung. Dem Ensemble gehören an: Anja Günther (Klarinette), Ira Shiran (Akkordeon), Sabrina Damiani (Kontrabass), Hampus Melin (Schlagzeug).
Tickets kosten 25 Euro, Mitglieder der Musikfreunde zahlen 18 Euro. Eintritt frei für Schüler und Studierende.
Tickets gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Riemann, online bei Eventim sowie an der Abendkasse. red