Bauarbeiten
Sperrungen in Beiersdorf und Bertelsdorf – Busse betroffen
News Platzhalter Coburger Tageblatt
Signet des Fränkischen Tags Fränkischer Tag
Beiersdorf bei Coburg

In den Stadtteilen Beiersdorf und Bertelsdorf bleiben in den nächsten Wochen zwei wichtige Straßen teilweise gesperrt. Grund ist in beiden Fällen die Erneuerung der Wasserleitungen beziehungsweise der Abwasserkanäle.

Betroffen ist zum einen die Rodacher Straße in Beiersdorf zwischen den Abzweigungen Beiersdorfer Straße (am „Schwarzen Bären“) und Zum Sulzbach. Diese Sperre dauert laut Ordnungsamt voraussichtlich fünf Wochen. Fußgänger können die Baustelle passieren; der motorisierte Verkehr wird über die neue Staatsstraße 2205 umgeleitet. Die Umleitung aus Richtung Coburg ist über die B4, Ausfahrt Bertelsdorf, Kaeser- Kreisel und die Staatsstraße 2205 bis Wiesenfeld ausgeschildert. Die Zufahrt zum Goldbergsee aus Richtung Neuses ist möglich. Der Busbetrieb der SÜC richtet sich offenbar auf weitere Bauarbeiten in Beiersdorf ein. Die Linien 1405, 1425 sowie der Beiersdorfer Schulbus nehmen bis voraussichtlich Jahresende in Beiersdorf eine Alternativroute. Laut den SÜC fährt die Linie 1405 ab der Haltestelle Neuses stadtauswärts zur Haltestelle Abzweig Callenberg und weiter via Schloss Callenberg zum Wendeplatz Beiersdorf.

Über die Haltestellen Ulmenweg und Akazienweg geht es zur Haltestelle Beiersdorf Mitte, die während der Bauphase zur Endhaltestelle wird. Die Haltestelle Veilchenweg entfällt. Stadteinwärts nimmt die Linie 1405 die gleiche Strecke entgegengesetzt.

Die Linie 1425 startet nach den Osterferien ab Montag, 28. April, früh an der Haltestelle Beiersdorf Mitte und nimmt die Route über die Haltestellen Akazienweg, Ulmenweg, Beiersdorf Wendeplatz, Schloss Callenberg und Abzweig Callenberg. Die weitere Fahrt Richtung Stadtmitte erfolgt fahrplangemäß. Die geänderten Abfahrtszeiten sind an den Haltestellen veröffentlicht.

In Bertelsdorf ist die Carl-Kaeser-Straße zwischen der Christenstraße und dem Conrad-Rüger-Weg bis voraussichtlich Ende des Jahres gesperrt. Fußgänger können die Baustelle passieren; die Umleitung wird ausgeschildert. Die Busse der Linien 1401 und 1421 fahren Ausweichstrecken ab der Firma Kaeser (stadtauswärts) über die Bertholdstraße und den Mittleren Weg zur Haltestelle Bertelsdorf. Die Haltestellen Glend und Heilgersgrund werden erst danach angesteuert.

Sieht der Fahrplan die Haltestellen Heiligersgrund und Glend nicht vor, entfällt die Haltestelle Bertelsdorf Mitte, und die Haltestelle Bertelsdorf wird zur Endhaltestelle. Stadteinwärts verläuft die jeweilige Route genau umgekehrt. red

Unsere Leseempfehlungen

Inhalt teilen