Seit vier Jahrzehnten besitzt der Landkreis Forchheim einen Keller, der nur für die Lagerung von Edelreisern verschiedenster Obstarten verwendet wird. Dieser Felsenkeller wird jedes Jahr ab Anfang Januar bis März mit den Obstreisern befüllt. Ende April werden die Edelreiser abgegeben.
Die Reiser hierfür stammen aus dem landkreiseigenen Reisergarten. Sowohl der Reiserkeller als auch der Reisergarten befinden sich in der Nähe des Obstinformationszentrums in Hiltpoltstein. Ein Blick auf die Auswahl der Sortenliste zeigt, dass hier schon seit vielen Jahrzehnten der Fokus und die Wertschätzung auf den Erhalt von alten Obstsorten gelegt wird. Baumschulen, Obstbauern aber auch der Hobbygärtner gehören laut Pressemitteilung des Landratsamtes zu den Kunden.
Was vielleicht mal für den Landkreisbewohner gedacht gewesen sei, sei in der Zwischenzeit weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und gefragt.
Das Team des Obstinformationszentrums öffnet den landkreiseigenen Reiserkeller in Hiltpoltstein im Möchser Weg an folgenden Terminen: Samstag 26. April, von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr. Als Ersatztermine sind vorgesehen: Mittwoch, 30. April und 7. Mai, jeweils in der Zeit von 16 bis 17 Uhr.
Aktuelles zum Thema Reiser wie die Reiserliste oder Terminänderungen werden auf der Seite des Landratsamtes lra-fo.de/edelreiser) veröffentlicht red