Schulung
Feuerwehr Reuth reist zum Üben nach Geretsried
Gruppenbild der Teilnehmer am Übungstag in Oberbayern.
Gruppenbild der Teilnehmer am Übungstag in Oberbayern. // Freiwillige Feuerwehr Reuth
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion Fränkischer Tag
Reuth

Die Freiwillige Feuerwehr Reuth hat einen Übungstag in der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried (bei Wolfratshausen) abgehalten.

Nachdem am Abend zuvor die Fahrzeuge mit der notwendigen Ausrüstung, dem Gepäck und der Verpflegung gepackt waren, erfolgte für die 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr am Freitagnachmittag die Einteilung auf die Fahrzeuge und der Marschbefehl in Richtung Geretsried. Der Marschverband setzte sich aus einem Führungsfahrzeug (Mehrzweckfahrzeug mit Vereinsanhänger), dem Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Forchheim, einem Kleinbus der Stadt Forchheim sowie dem Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Reuth zusammen.

Nach einer Übernachtung im Salesianum München ging es dann am Samstagmorgen die restlichen Kilometer weiter nach Geretsried zur Feuerwehrschule. Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung standen Praxisübungen unter der Leitung von zwei Ausbildern der Feuerwehrschule auf dem Programm.

Zuerst übten die Einsatzkräfte unter realistischen Bedingungen im Gruppenrahmen den Löschangriff, die Brandbekämpfung in engen Räumen sowie die technische Rettung von eingeklemmten Personen. Am Nachmittag standen dann zwei Zugübungen an. Die Einsatzkräfte mussten bei der Inszenierung eines Wohnungsbrandes Taktik und Teamarbeit unter Beweis stellen. Die Schlussbesprechung bildete den Abschluss des Übungstages. Die gewonnenen Erkenntnisse würden in die künftige Ausbildungsplanung einfließen, um die Sicherheit der Einsatzkräfte weiter zu erhöhen, sagte Kommandant Jochen Wölfel. red

Inhalt teilen