Auf dem Gelände des Jugendhauses Burg Feuerstein findet das Festival statt.
Auf dem Gelände des Jugendhauses Burg Feuerstein findet das Festival statt. // Kathrin Distler
Jugendfestival „Inspirit“ bietet viel von Spiel über Musik bis Gebet
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion Fränkischer Tag

 //  Ebermannstadt

Das spirituelle Jugendfestival „Inspirit“ findet am Samstag, 24. Mai, auf dem Gelände des Jugendhauses Burg Feuerstein statt. Höhepunkt des Festivals: Von 18 bis 24 Uhr spielen die Bands „Septimus Prime“, „NG Electronics“ und „Lauschrausch“ auf der Bühne.

Workshops und Mitmachstände gibt es zwischen 12.30 und 16.30 Uhr. Das kostenfreie Festival steht unter dem Motto: „Glauben erleben, Gemeinschaft spüren und Zeit genießen“. Es richtet sich vor allem an Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene.

Glauben und Spiritualität

Mit Glauben und Spiritualität beschäftigen sich ab 12.30 Uhr neun Workshops, darunter ein Taizé-Gebet und das Gesprächsformat „Ask the bishop“ mit dem Bamberger Erzbischof Herwig Gössl. Das Festival ist eine Veranstaltung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), des Diözesanverbands Bamberg, in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Burg Feuerstein und dem Jugendamt der Erzdiözese.

Laut Pressemitteilung des Veranstalters können am Stand des Referats Ministrantenpastoral Besucher vor einem Green-Screen Szenen nachstellen, die Jesus in die Gegenwart beamen. Oder sie könnten Gott in der Natur entdecken. Auch Spiele und Sport kämen nicht zu kurz. Gäste könnten Musik mit Künstlicher Intelligenz generieren, Riesenseifenblasen herstellen, Yoga und Bubble-Soccer ausprobieren oder beim Escape-Spiel zum Grundgesetz mitmachen. Um 16.30 Uhr beginnt das Bühnenprogramm mit einer Andacht von Erzbischof Herwig Gössl, es folgen ab 18 Uhr die drei angekündigten Bands.

„Wir sind sehr froh, dass wir am Nachmittag 29 kreative und facettenreiche Programmpunkte anbieten können“, fasst die Diözesanvorsitzende (BDKJ) Sonja Biller zusammen, die das Festival mitorganisiert.

Zelten auf dem Gelände

Auf dem Festivalgelände gibt es Speisen und Getränke. Am Morgen nach dem Festival bietet das Jugendhaus ein Frühstück an. Anschließend können Interessierte um 9 Uhr an der Eucharistiefeier auf der Bühne teilnehmen. Am Festivaltag können Teilnehmer ab 10 Uhr ihre Zelte aufbauen. Unter 18-Jährige dürfen nur in Begleitung einer volljährigen Person zelten. Weitere Infos unter veranstaltungen.jugend-im-erzbistum.de/festival-inspirit. red

Nach oben