Konzert
Musikalische Frühlingsboten der Singgemeinschaft
Die Singgemeinschaft Pretzfeld trat krankheitsbedingt in kleiner Besetzung an.
Die Singgemeinschaft Pretzfeld trat krankheitsbedingt in kleiner Besetzung an. // Eva-Maria Alt
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion Fränkischer Tag
Pretzfeld

Unter dem Motto „Lieder im Frühling“ hatte die Singgemeinschaft Pretzfeld drei Chöre aus der Umgebung zu einem gemeinsamen Konzert in die mit Sängern und Zuhörern bis auf den letzten Platz besetzte Turnhalle eingeladen.

Darunter befanden sich auch der Vorsitzende der Sängergruppe Forchheim-Ost, Michael Knörlein, die Geistlichen der gesamten Gemeinde, Pfarrer Florian Stark in Begleitung von Pater Daniel und Pater Joseph und Pfarrer Sam Kost, sowie Bürgermeister Steffen Lipfert.

Als erster Gast trat der Gesangverein Liederkranz Leutenbach mit seiner Chorleiterin Anke Rosbigalle auf. Mit fröhlichen Liedern wie „Nette Begegnung“ oder „Lollipop“ sprachen sie das Publikum direkt an und brachten damit Stimmung in die Halle.

Der Posaunenchor Hetzelsdorf erweiterte das Repertoire um Bläserklänge. Neben schmissigen, bekannten Melodien stimmte Bernhard Löw mit dem „Machared-Dreher“ auch eine traditionelle Volksweise an, während sich die „Happy Voices“ aus Uttenreuth unter anderem durch bekannte Musicalmelodien hervorhoben.

Den Anfang und Schlussakkord aber setzte die gastgebende Singgemeinschaft selbst. Dabei war das gewählte Motto, Künstler zu ehren, die in zeitlicher Nähe einen Jahrestag feiern können. So kamen neben Melodien von Udo Jürgens und Peter Maffay auch Elvis Presley oder Abba zur Aufführung. red

Inhalt teilen