Tourismus
Führungen durch Ebern
News Platzhalter Fränkischer Tag
Signet des Fränkischen Tags Fränkischer Tag
Ebern

Die Tourist-Information Ebern und die Stadt Ebern freuen sich, am morgigen Sonntag, 6. April, um 14 Uhr eine öffentliche Stadtführung mit Gästeführer Steffen Schanz anbieten zu können.

Der Treffpunkt ist am Schild „Stadtführungen“ am Bahnhaltepunkt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Unkostenbeitrag beträgt fünf Euro pro Person (Kinder bis 16 Jahre sind frei) und ist direkt an den Stadtführer zu entrichten.

Erinnerungen an 1945

Am Freitag, 11. April, um 17 Uhr findet eine Stadtführung mit Kreisheimatpflegerin Christiane Tangermann statt. Treffpunkt ist wie gewohnt an der Bahnhofshaltestelle. Das Thema der Führung widmet sich den Frauen in Ebern, die maßgeblich dazu beitrugen, dass die Kapitulation friedlich und ohne Blutvergießen erfolgte – trotz des heftigen Widerstands einiger Nationalsozialisten, die weiterhin an das Dritte Reich, die Durchhalteparolen und den „Endsieg“ glaubten.

Bei der Führung wird auch die Rolle der Frau im Nationalsozialismus zur Sprache kommen sowie zwei Geschichten von Frauen, die eine verbotene Beziehung zu einem Zwangsarbeiter eingingen und sehr unterschiedlich endeten.

Der Türmer ruft

Der Ebener Türmer ruft vom Grauturm jetzt wieder an jeden ersten Samstag im Monat um 20 Uhr. Michael und Dietmar Hofmann werden im Wechsel diesen Brauch fortführen.

Die weiteren Termine in diesem Jahr sind: 4. Mai   Heinz Zürl, 1. Juni Werner Scharpf.   Führungen für Gruppen (maximal 25 Personen, 50 Euro) sind in der Tourist-Information Ebern jederzeit buchbar. red

Inhalt teilen