Das Mehrgenerationenhaus in Haßfurt veranstaltet ein Konzert.
Das Mehrgenerationenhaus in Haßfurt veranstaltet ein Konzert. // Günther Geiling/Archiv
Mehrgenerationenhaus präsentiert Familienkonzert für Groß und Klein in der Stadthalle
Signet des Fränkischen Tags Fränkischer Tag

 //  Haßfurt

Das Mehrgenerationenhaus Haßfurt lädt in Kooperation mit der VHS Stadt Haßfurt und familylab.de zu einer ganz besonderen musikalischen Reise ein. Am Mittwoch, 14. Mai, findet ein Familienkonzert für Groß und Klein in der Stadthalle in Haßfurt statt.

Ruhige und verträumte Lieder

Die Veranstaltung verspricht laut Mitteilung des Mehrgenerationenhauses „sanfte Klänge, liebevolle Illustrationen und einfühlsame Geschichten“. Die Schweizer Sängerin Jaël nimmt dabei Kinder im Alter von drei bis acht Jahren mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt des „Sensibelchens“.

Die Geschichte und die dazugehörigen Lieder handeln von einem sensiblen Wesen, das viele Gefühle und Fragen in sich trägt.

Die Lieder, die ruhig und verträumt sind, ermöglichen es den Kindern, sich tief in die Erzählung und die Musik einzufühlen. Jaël spricht dabei besonders Themen an, die viele Kinder betreffen: Schüchternheit, Verträumtheit, das Gefühl, sich ausgegrenzt zu fühlen oder auch der Verlust eines Haustieres.

Der Fokus des Live-Konzerts liegt auf der Interaktion mit den Kindern und der einfühlsamen Erzählung über das Sensibelchen. Es wird vermittelt, dass es vollkommen in Ordnung ist, sensibel zu sein und die weichen Seiten in sich zu entdecken.

Naiv bis philosophisch

Die Kindermusik ist gleichzeitig ein Bilderbüchlein. Die Texte sind vordergründig kindlich, unschuldig naiv und zwischen den Zeilen für uns Erwachsene teils gar philosophisch.

Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr in der Stadthalle Haßfurt, Hauptstraße 3, in Haßfurt. Besucher werden gebeten, sich ein Sitzkissen oder eine Decke mitzubringen, um es sich gemütlich zu machen bei diesem besonderen Familienkonzert.

Um eine vorherige Anmeldung zu diesem Konzert über die VHS Stadt Haßfurt wird gebeten.

Gefördertes Projekt

Das Projekt „Elternbegleitung stärken und Familien unterstützen“ wird im Rahmen des ESF Plus-Programms „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) finanziell gefördert. red

Nach oben