Kürzlich fand im Vereinsheim des TV Sand die alljährliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Übungsleiter wurde zunächst die Mitgliederentwicklung im Verein erläutert. Vorstandsmitglied Sebastian Graser berichtete über einen Mitgliederzuwachs von 39 Neumitgliedern von Anfang 2024 zum Jahresbeginn 2025.
Positiver Trend
Damit zählt der TV Sand nun ganze 756 Mitglieder. Davon sind rund 360 Kinder von 0 bis 13 Jahren und 317 Mitglieder, die das 18. Lebensjahr bereits erreicht haben. „Es ist schön zu sehen, dass wir im letzten Jahr den schwachen Altersbereich von 14 bis 17 Jahren von 45 auf 79 Mitglieder steigern konnten und insgesamt weiterhin einen positiven Trend bei den Mitgliederzahlen verbuchen dürfen“, so der Vorsitzende.
Im letzten Jahr standen beim TV Sand größere Anschaffungen wie Pagoden für das Weinfest, ein neuer Schwebebalken für den Turnbetrieb und weitere kleinere Kostenpunkte an. Das Vorstandsgremium musste sich aber auch wieder um einige Veranstaltungen kümmern und diese organisieren. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Sebastian Graser stellvertretend für die gesamte Vorstandschaft bei allen Helferinnen und Helfern, die an sämtlichen Festen tatkräftig unterstützt haben.
Nachdem der Kassenbericht vorgetragen wurde, startete der Bericht aus dem Sportbetrieb. Sabrina Wendel-Göb, die für das Sportangebot beim TV Sand zuständig ist, stellte ein vielfältiges Angebot für Klein und Groß vor. So gibt es zwölf Gruppen im Kinderturnbetrieb, fünf Gruppen im Tanzsport, eine Leichtathletikgruppe, vier Geräteturngruppen, eine Badmintongruppe, vier Gymnastikgruppen und eine Tauchsportgruppe. Um diesen Sportbetrieb zu ermöglichen, sind 36 Übungsleiter und zehn Helfer und Vertretungen im Einsatz.
Wie bereits in den letzten Jahren von der Vorstandschaft angekündigt, stand eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge, Kursgebühren und Übungsleiterpauschalen an. Sebastian Graser erläuterte ausführlich das neue Konzept der Mitgliedsbeiträge. „Mit dieser Aufteilung auf Grundbeitrag und Zusatzbeitrag je Gruppe wollen wir mehr Transparenz und Fairness schaffen. Gleichzeitig tragen wir den gestiegenen Energiekosten und der Vergütung der Trainerinnen und Trainer Rechnung“, so Graser. Die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags und der Übungsleiterpauschalen wurde anschließend einstimmig befürwortet.
Im Anschluss stand die Neuwahl des Vorstands an. Ludwig Göpfert, der als langjähriger Kassier beim TV Sand die Finanzen im Griff gehalten hatte, stand nicht mehr zur Wahl, ebenso Ruth Knorr. Das Vorstandsteam setzt sich daher wie folgt zusammen: Anita Spanu, Sigrid Weinmann (Kassierin), Elena Hartmann (Schriftführerin), Sabrina Wendel-Göb, Tatjana Seelmann, Burkhard Höhn und Sebastian Graser. red