Lea Fuchs (links), Sachbearbeiterin Wohngeld und Bafög, und Tatjana Decker, Sachbearbeiterin Asyl, präsentieren das neue digitale Ticketsystem, das künftig im Amt für Soziales und Senioren für kürzere Wartezeiten sorgen soll.
Lea Fuchs (links), Sachbearbeiterin Wohngeld und Bafög, und Tatjana Decker, Sachbearbeiterin Asyl, präsentieren das neue digitale Ticketsystem, das künftig im Amt für Soziales und Senioren für kürzere Wartezeiten sorgen soll. // Tamara Klopf/Landratsamt Haßberge
Ticketsystem für Besucher soll Abläufe im Amt effizienter machen
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Das Landratsamt Haßberge setzt nach eigenem Bekunden auf noch mehr Bürgerservice: Am 1. Juni führte das Amt für Soziales und Senioren ein neues, digitales Ticketsystem ein, um den Ablauf bei Bürgeranliegen transparenter und effizienter zu gestalten.

Damit wird der Besuch künftig besser planbar – sowohl vor Ort als auch von zu Hause aus. Im Eingangsbereich des Landratsamtes Haßberge steht ab sofort ein Ticketautomat, an dem Besucherinnen und Besucher – während der Öffnungszeiten des Amtes für Soziales und Senioren – ein Ticket lösen können.

Dabei kann dem Anliegen entsprechend ein Ticket für die Bereiche Wohngeld, Bafög, Leistungen nach dem SGB XII und AsylbLG gezogen werden. Der Wartebereich im Foyer wurde mit einem Bildschirm ausgestattet, über welchen dann entsprechend der Aufruf inklusive Zimmernummer erfolgt.

Parallel dazu wird auch eine Online-Terminvergabe eingeführt. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit sich vorab digital ein Ticket mit einem festen Zeitfenster zu sichern, bequem von zu Hause aus und ohne lange Wartezeiten.

Mehr Planungssicherheit

„Mit der Einführung des Ticketsystems gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung moderner und bürgerfreundlicher Verwaltung. Es erleichtert sowohl unseren Mitarbeitenden als auch den Bürgerinnen und Bürgern den Besuch unserer Leistungsstellen“, sind Kristina Einacker und Tamara Klopf, die beiden Leiterinnen des Amtes für Soziales und Senioren überzeugt. Das System sorge für eine bessere Steuerung des Publikumsverkehrs, ermögliche den Bürgern über das Online-Tool mehr Planungssicherheit und trage dazu bei, Wartezeiten vor Ort zu verkürzen.

So funktioniert es: Wer spontan kommen möchte: bitte am Automaten ein Ticket ziehen und im Wartebereich Platz nehmen, bis die Nummer auf dem Bildschirm aufgerufen wird. Alternativ kann der Termin online gebucht werden (terminbuchung.hassberge.de).

Durch die Nutzung des Online-Tickets können lange Wartezeiten vermieden werden und es wird sichergestellt, dass das Anliegen gezielt bearbeitet wird. Die Mitarbeiter können sich bei entsprechenden Vermerken auf den Termin vorbereiten. Das Landratsamt Haßberge empfiehlt, besonders bei planbaren Anliegen ein Online-Ticket in Anspruch zu nehmen.

Die Öffnungszeiten des Amtes für Soziales und Senioren, Arbeitsbereich 24.1 Grundabsicherung, sind: Montag bis Donnerstag 10 bis 12 Uhr, zusätzlich Donnerstag 14 bis 16 Uhr; Arbeitsbereich 24.2 Ausbildungsförderung, Wohngeld: Montag bis Donnerstag 8.30 bis 12.30 Uhr, zusätzlich Donnerstag 14 bis 17 Uhr. red

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