Am kommenden Freitag und Samstag, 4. und 5. April, zeigen junge Filmschaffende (bis 26 Jahre) aus ganz Mittelfranken im Cinecittà in Nürnberg ihre neuesten Kurzfilmproduktionen und bewerben sich um den Mittelfränkischen Jugendfilmpreis. Die Preisverleihung des „37. Mittelfränkischen Jugendfilmfestivals“ findet am Sonntag, 6. April, statt.
Zum 37. Mal trifft sich die mittelfränkische Jugendfilmszene im Cinecittà in Nürnberg. Jeder, der Spaß an erfrischend unkonventionellen Kurzfilmen hat, ist laut Pressemitteilung dazu eingeladen. Insgesamt 42 Kurzfilmproduktionen zwischen einer und 25 Minuten bieten einen Einblick in das kreative Schaffen der jungen Filmszene Mittelfrankens. Die Spannbreite reicht von starken Erstlingswerken bis hin zu erstaunlich professionell gemachten Filmen. Am Start sind auch zwei Produktionen aus Höchstadt und eine aus Mühlhausen.
Bestandteil des Programms ist neben den Filmen auch die „Jufife-Film-Werkstatt Basic“ am Samstag um 15 Uhr vor dem Kino 4 im Cinecittà. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Festival endet am Sonntag mit der feierlichen Preisverleihung, die um 17 Uhr beginnt. Das Programm gibt es auf www.jugendfilmfestival.de red