MüllSammlung
Adelsdorfer säubern die Natur – ein Eimer voll Kippen
Bürgermeister Karsten Fischkal (l.) bedankt sich bei den Müllsammlern in Adelsdorf.
Bürgermeister Karsten Fischkal (l.) bedankt sich bei den Müllsammlern in Adelsdorf. // Johanna Blum
Adelsdorf

Zahlreiche freiwillige Helfer aus der Gemeinde Adelsdorf haben sich am vergangenen Samstag an der Aktion „Adelsdorf putzt sich raus“ beteiligt. An allen Ecken und Enden in der Großgemeinde konnte man Gruppen mit Bollerwagen, Zangen und Müllsäcken finden. Am Ende waren es beeindruckende 17 prall gefüllte blaue Säcke, zahlreiche Glas- und Plastikflaschen sowie ein ganzer Eimer voller Zigarettenkippen.

„Es ist bedauerlich, dass immer noch eine Menge Müll in der Natur landet. Doch es ist ermutigend zu sehen, wie viele sich aktiv für eine saubere Gemeinde engagieren“, so Bürgermeister Karsten Fischkal, der sich persönlich bei allen Helfern für ihren Einsatz bedankte. Nach der Ausgabe von Müllsäcken im Bauhof sowie in Neuhaus am Festplatz schwärmten die Teilnehmer aus, um Straßen, Grünflächen und öffentliche Plätze zu reinigen. In einigen Ortsteilen wurde nach der Sammelaktion auch das gesellschaftliche Miteinander gepflegt.

Die gesammelten Abfälle wurden anschließend zentral im Bauhof abgegeben. Zum Abschluss der Aktion lud der Bürgermeister alle kleinen und großen Helfer zu einem gemeinsamen Imbiss im Bauhof ein.

Einen besonderen Dank richtete Fischkal an Andrea Bolzmann und an das Team des Waldkindergartens Fuchsbau, das zu dieser Veranstaltung aufgerufen hatte. „Die Hoffnung bleibt“, sagte Bolzmann, „dass durch solche Aktionen das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur gestärkt wird.“

Inhalt teilen