Die Freien Wähler Erlangen-Höchstadt setzen auf Kontinuität. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der gesamte Vorstand einstimmig im Amt bestätigt. Karsten Fischkal, Bürgermeister von Adelsdorf,...
Die Freien Wähler Erlangen-Höchstadt setzen auf Kontinuität. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der gesamte Vorstand einstimmig im Amt bestätigt. Karsten Fischkal, Bürgermeister von Adelsdorf, erhielt mit 100 Prozent der Stimmen erneut das Vertrauen der Mitglieder und bleibt an der Spitze der Freien Wähler im Landkreis.
Unterstützt wird er von seinen Stellvertretern Axel Rogner, Patrick Prell, Michael Schölkopf, Tim Scheppe und Stefanie Igel. Regina Bruckmann bleibt Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Erich Biermann, Stefan Mächtel, Jan Stammberger und Rene Wehnert gewählt. Karin Semrau und Jochen Kirsch sind die neuen und alten Kassenprüfer.
In seinem Bericht als Fraktionssprecher gab Fischkal einen Überblick über die Arbeit der Kreistagsfraktion. Besonders die Erhöhung der Kreisumlage um 3,5 Prozent für 2025 stelle viele Städte und Gemeinden im Landkreis vor große finanzielle Herausforderungen. Fischkal richtete seinen Blick nach München und Berlin und forderte eine stärkere finanzielle Unterstützung für die Kommunen. Er kritisierte die ungleiche Behandlung der Kommunen, insbesondere bei den Kindergartenbeiträgen, und forderte eine bundesweit faire Lösung.
Erich Biermann, Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler in Heßdorf, hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Bürgerbeteiligung hervor. Am 4. Mai tritt der gebürtige Heßdorfer zur Bürgermeisterwahl in Heßdorf an. Der Bezirksvorsitzende Steffen Schmidt berichtete über die aktuellen Entwicklungen. red