Bürgerservice
Virtueller Mitarbeiter
News Platzhalter Fränkischer Tag
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion Fränkischer Tag
Baiersdorf

Die Stadt Baiersdorf geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und verbessert ihren Bürgerservice weiter: Ab sofort steht laut einer Pressemitteilung der Stadt ein neuer virtueller Mitarbeiter unter baiersdorf.de rund um die Uhr zur Verfügung.

Mit dieser innovativen KI-gestützten Lösung erhält man schnelle und präzise Antworten auf Fragen – zu jeder Zeit und von überall.

Egal, ob es um Anträge, Öffnungszeiten, Abfallkalender oder Informationen zu aktuellen Themen geht – der digitale Assistent unterstützt bei der Anfrage und hilft in über 95 Sprachen.

Das Anliegen kann per Spracheingabe oder Textnachricht eingeben werden. Auch ist der virtuelle Mitarbeiter barrierefrei und inklusiv: Er besitzt eine Vorlesefunktion für sehbeeinträchtigte Nutzer.

Das Ziel der Stadt Baiersdorf ist es laut Pressemitteilung, einen schnellen und effizienten Service zu bieten.

Noch in der Lernphase

Eingegeben werden können Fragen oder Schlagwörter und der virtuelle Mitarbeiter „wird sein Bestes tun, um hilfreiche Antworten zu liefern“.

Da er sich noch in der Lernphase befinde, könne es allerdings sein, dass er manchmal nicht die perfekte Antwort parat habe. Die Stadt arbeite jedoch kontinuierlich daran, seine Fähigkeiten zu verbessern und seine Wissensbasis zu erweitern.

Der virtuellen Mitarbeiter ist zu finden auf der Webseite baiersdorf.de im rechten unteren Bildschirmbereich.

Die Stadt Baiersdorf freut sich laut Presseerklärung auf Fragen und Feedback der Bürger. Damit könne geholfen werden, den virtuellen Mitarbeiter weiter zu optimieren. red

Inhalt teilen