Ziemlich genau ein Jahr vor der Kommunalwahl kam die CSU Höchstadt zu ihrer Hauptversammlung mit Neuwahlen zusammen. Die Bedeutung dieser Wahlen, bei denen es auch um die Nachfolge des langjährigen Amtsinhabers auf dem Posten des Bürgermeisters geht, war in zahlreichen Wortbeiträgen zu spüren.
Ortsvorsitzender Alexander Schulz informierte über eine erfreuliche Entwicklung bei der Mitgliederzahl. Im Folgenden ging er auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Ein weiterer wichtiger Punkt waren die Rückblicke auf die Europa- und Bundestagswahlen. Hier konnte die CSU bei beiden Wahlen in Höchstadt sehr gute Ergebnisse verzeichnen, resümierte der Ortsvorsitzende, der zudem als Fraktionssprecher der CSU-Fraktion im Höchstadter Stadtrat und stellvertretender Fraktionssprecher im Kreistag auch über aktuelle kommunalpolitische Themen informierte.
In seinem Ausblick auf die Kommunalwahlen appellierte er an potentielle Kandidaten, sich bereits jetzt darum zu bemühen, im vorpolitischen Raum aktiv zu werden, um einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen. Denn, so Schulz, „die Kommunalwahlen sind und bleiben eine Persönlichkeitswahl. Kein noch so guter Listenplatz kann fehlende Bekanntheit und das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler in die Kandidaten ersetzen“. Nach dem Kassenbericht durch Schatzmeister Johannes Schleupner attestierten die Kassenprüfer Torsten Dürrbeck und Norbert Kern eine hervorragende Arbeit und beantragten die Entlastung des Vorstands.
In der von Uli Wustmann geleiteten Wahl wurde Alexander Schulz als Ortsvorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite stehen Matthias Bangert, Johannes Lorz und Sonja Schleupner als stellvertretende Vorsitzende. Mit Johannes Schleupner als Schatzmeister, Wolfgang Giering als Schriftführer und als Digitalbeauftragten Lukas Sperling wurden die bisherigen Inhaber jeweils in ihren Ämtern bestätigt.
Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Julia Böttinger, Baptist Enkert, Thomas Freymann, Georg Reck, Dr. Ute Salzner und Christina Schiller.
Zum Abschluss ehrte Schulz langjährige Mitglieder mit Urkunden für ihre Treue. Für 55 Jahre wurden Werner Ackermann und Eduard Schwägerl geehrt, 50 Jahre sind Stefan Lommer und Georg Müller in der CSU Höchstadt, seit 45 Jahren sind Manfred Herrmann und Günter Schiffmann dem Ortsverband treu, für 40 Jahre erhielten Eduard Lüders und Konrad Scheubel Urkunden, seit 30 Jahren gehören Hubert Scheidel und Alexander Schulz der CSU an, für 25 Jahre wurden Maria Amtmann und Christian Dittner ausgezeichnet und für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielt Heike Schulz eine Urkunde. red