Zum 10. Jubiläum der Reihe „Sofagespräche“ beschäftigen sich das Frankenwaldtheater sowie die Kulturinitiative „Die Wüste lebt e.V.“ am kommenden Sonntag gemeinsam mit zwei Gästen auf dem roten Sofa mit dem Thema „Video killed the radio star“. Das Sofagespräch findet statt um 16 Uhr in der Alten Schule (Staffel 2) in Stadtsteinach.
„Wie in den vergangenen Gesprächen wurden wieder zwei spannende Persönlichkeiten mit Bezug auf unseren ländlichen, vielleicht auch provinziellen Hintergrund eingeladen“, heißt es in der Pressemitteilung der Veranstalter. Immer mit einem Augenzwinkern, denn nicht nur in den pulsierenden Urbangebieten sind vielfältige zeitgemäße Kulturangebote das Sprachrohr einer modernen, emanzipierten Gesellschaft. Auch für eine ehemalige Provinzkreisstadt mit Begehr auf den Status Mittelzentrum ist eine facettenreiche Kulturszene eine wichtige soziopolitische Säule.
Einen Einblick in einen der weit verbreitetsten und meist gehörtesten Informationsradiosender Deutschlands kann die Hörfunk- und Wissenschaftsjournalistin Chistiane Knoll (übrigens gebürtig aus Stadtsteinach) geben. Die studierte Physikerin gehört beim Deutschlandfunk der Redaktion aus Wissenschaft und Forschung an. Seit 1997 ist sie Redakteurin im Deutschlandfunk, wo sie die Sendung „Forschung aktuell“ moderiert, die Feature-Sendung „Wissenschaft im Brennpunkt“ verantwortet und den Storytelling-Podcast „Deep Science“ entwickelt hat. Die Vielfalt ihrer Sendungen gibt ein sehr gutes und nachvollziehbares Bild unserer derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Als weiterer Gesprächspartner ist der Diplom-Psychologe Michael Thomas aus Bayreuth eingeladen. Er führt nicht nur seine Praxis für Beratung, Psychotherapie und Coaching, sondern ist seit über 34 Jahren Alleingesellschafter und Geschäftsführer der Thomas Filmtheater GmbH – dazu gehören das Cineplex in Bayreuth und Kulmbach. Die Familie Thomas hat eine lange Kinogeschichte mit vielen Auf und Abs zu verkraften. „Sicherlich wird die Nachmittagsstunde nicht reichen, uns über die neuesten Entwicklungen im visuellen Bereich der großen Leinwand zu informieren“, meinen die Veranstalter.
Der Eintritt zum Sofagespräch ist kostenfrei. red
_