Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagfrüh drangen unbekannte Täter in eine Schule in Forchheim ein und stahlen Bargeld. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht Zeugen. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag mit.
Forchheim: In Schule in Pestalozzistraße eingebrochen
Die Einbrecher verschafften sich im Zeitraum von Mittwoch, 16 Uhr, bis Donnerstag, 7 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einer Schule in der Pestalozzistraße. Dort durchwühlten sie Räume und stahlen Bargeld im Wert einer niedrigen dreistelligen Eurosumme. Die Täter flüchteten unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von rund 4000 Euro.
Kriminalpolizei Bamberg ermittelt
Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten prüfen unter anderem mögliche Zusammenhänge mit den vergangenen Einbrüchen in Gräfenberg und Igensdorf (wir berichteten). In Igensdorf drangen die unbekannten Täter am vergangenen Wochenende (29./30. März) in die Schule in der St.-Georg-Straße ein und erbeuteten Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrags. Der angerichtete Sachschaden wird auf 8000 Euro geschätzt.
In Gräfenberg machten sich die Täter an zwei Schulgebäuden zu schaffen: Weil es ihnen in der Pestalozzistraße wohl nicht gelungen ist, ins Gebäude einzudringen (Sachschaden ca. 2000 Euro), versuchten sie es weiter bei der Schule in der Kasberger Straße und waren hier erfolgreich. Hier erbeuteten sie einen niedrigen Geldbetrag, aber richteten Schaden in Höhe von ca. 8000 Euro an.
Wer im genannten Tatzeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Pestalozzistraße wahrgenommen hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 mit der Kripo Bamberg in Verbindung zu setzen.