Fahrgeschäfte, Schießbuden, Musik und viele Keller, um ordentlich zu feiern: Das Forchheimer Annafest bietet auch dieses Jahr wieder einiges, doch um 0 Uhr ist offiziell Schluss. Da stellt sich für viele die Frage: Kann man in Forchheim noch weiterfeiern? Kurz gesagt: ja, klar!
Das Annafest treibt wieder Einheimische und Volksfestbegeisterte in den Kellerwald. Neben den unzähligen Fahrgeschäften und Buden ist für viele das Feiern auf den Kellern die Hauptattraktion, doch ab 23.30 Uhr beginnt der Thekenschluss. Wer bis dahin noch nicht genug gefeiert hat oder noch ein wenig Zeit mit einer neu gefundenen Liebe verbringen will, für den gibt es in Forchheim trotzdem noch ein Angebot mit den verschiedenen „After-Annafest-Partys“ in der Stadt.
„Eventvilla“ – ABGESAGT
„Wir haben an den beiden Annafest-Wochenenden immer Freitag und Samstag ab 21 Uhr geöffnet, bei schlechtem Wetter öffnen wir auch schon um 19 Uhr“, erklärt Florian Lochner. Das Rahmenprogramm bietet wechselnde DJs und es gibt ein zusätzliches Angebot von Essen und Getränken. Im Vorverkauf kosten die Tickets für die „After-Anna-Party“ in der Eventvilla fünf Euro und an der Abendkasse sieben Euro.
Auf die Idee für das Angebot kam Lochner durch eigene Erfahrungen: „Ich war früher auch mal viel unterwegs zu späten Zeiten, und die Kneipe ,Funzel‘ war immer rappelvoll. Dann haben wir uns entschieden, auch, da wir die ,Eventvilla‘ relativ neu übernommen haben, mit einer ,After-Anna-Party‘ ein wenig den Bekanntheitsgrad der Location zu steigern.“ Adresse: Bayreuther Straße 4.
„Das Schiefe Haus“
„Wir bieten gute Musik und gute Getränke“, beschreibt Julia Stumpf, Mitbetreiberin des „Schiefen Hauses“, das Programm. Die Musik kommt vom Band. Snacks wie Tortilla-Chips und Nüsse sind da, aber der Fokus liegt auf Getränken. Jeden Abend ab 22 bis 3 Uhr gibt es die „After-Anna“-Veranstaltung.
„Wir hatten es letztes Jahr an einem Annafest-Wochenende angeboten und haben uns entschieden, nachdem es da gut angenommen wurde, es dieses Jahr komplett zu machen. Außerdem kannte ich das noch aus meiner Jugendzeit, dass nach dem Annafest immer noch etwas geboten war“, erzählt Stumpf, wie sie und ihre Betriebspartner auf die Idee für das Angebot gekommen sind. Adresse: Wiesentstraße 10.
Bierbar „Zur Funzl“
Auch die Bierbar „Funzl“ in Forchheim bietet eine „After-Annafest-Party“. Hier kann täglich von 22 bis 3 Uhr jeder weiterfeiern, der auf dem Fest selbst noch nicht genug bekommen hat. Es gibt jeden Tag ein anderes Getränkeangebot und Brotzeit. Auch wird Partymusik vom Band gespielt.
„Da die Bierbar ,Funzl‘ die älteste Bierbar in Forchheim ist, hat sich das Angebot so etabliert, und wir haben jährlich immer nach dem Annafest die Bierbar geöffnet. Das ist quasi schon Kult, zum ,After-Annafest‘ in die Funzel zu kommen“, erzählt Betreiber Tobias Raab über das Angebot. Adresse: Bamberger Straße 8.
Lesen Sie auch: