In Forchheim finden bald zwei Veranstaltungen für Demokratie und Vielfalt statt. Mit einer Menschenkette und einer Demo soll ein sichtbares Zeichen für ein demokratisches Miteinander gesetzt werden.
Nach den gemeinsamen Abstimmungen der CDU und AfD gehen aktuell viele Menschen auf die Straße, um ihren Unmut darüber laut zu machen. Die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung zeigt, wie wichtig das Engagement für Demokratie und Vielfalt ist. Um darauf aufmerksam zu machen, laden die „Omas gegen Rechts“ und ein breites Bündnis zu zwei Veranstaltungen ein, die Bürger dazu ermutigen sollen, sich für demokratische Werte einzusetzen.
Die „Omas gegen Rechts“ haben bereits am vergangenen Samstag zu einer Menschenkette für Demokratie und Vielfalt aufgerufen, zu der 500 Menschen gekommen sind:

Demo für Demokratie und Klimaschutz am 14. Februar
Am 14. Februar folgt eine Demonstration für Demokratie und Klimaschutz, die um 16.30 Uhr im Le-Perreux-Park beginnt. Veranstaltet wird sie von einem großen überparteilichen Bündnis bestehend aus zahlreichen Vereinen, Parteien, Kirchen und Interessengruppen. Sie alle unterstützen die Initiative von fünf Bürgern, die die Demo veranstalten. In einer gemeinsamen Erklärung der Veranstalter heißt es: „Unsere Demokratie steht vor Herausforderungen, die wir gemeinsam angehen müssen.“
Nach der Demonstration findet eine Abschlusskundgebung statt, bei der Redner die Bedeutung demokratischer Werte hervorheben werden.
Beteiligung erwünscht
Die Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, sich aktiv mit den Themen Demokratie, Vielfalt und Klimaschutz auseinanderzusetzen. Interessierte sind eingeladen, teilzunehmen und ein Zeichen für eine offene Gesellschaft zu setzen.
Lesen Sie auch:



