Auch in diesem Jahr veranstaltete der Kreisjugendring Forchheim gemeinsam mit Circus Mumm erneut den beliebten "Zirkus Schnauz", ein inklusives Zirkusprojekt für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung. 50 Kinder im Alter von neun bis 15 Jahren haben auf dem Gelände neben der ehemaligen Soccerhalle in Forchheim eine Woche lang ein buntes und vielfältiges Zirkusprogramm auf die Beine gestellt.
In einem großen Zirkuszelt führten die Kinder ihre wunderbare Show am Freitagabend und Samstagnachmittag einem großen Publikum vor. Es wurde unter anderem über Feuer gesprungen, auf einem Trapez bis zur Zeltspitze geklettert und auf einem Seil getanzt.
Eine Woche Vorbereitung
Eine Woche lang haben die Kinder zuvor trainiert und gezeltet. Betreut und unterstützt wurden sie von Zirkuspädagogen sowie ca. 15 Ehrenamtlichen des Kreisjugendrings.
Finanziell unterstützt wird das inklusive Zirkusprojekt dieses Jahr unter anderem aus Mitteln des Bayerischen Jugendrings über den Bezirk Oberfranken.
Seit bereits 22 Jahren ist der inklusive Zirkus Schnauz des Kreisjugendrings Forchheim für viele Familien aus dem Landkreis ein fester Termin im Kalender für die erste Sommerferienwoche.
Lesen Sie auch: