Erzbischof emeritus Ludwig Schick (l.) und Matthias Reubel von der IG „Aufbruch Leutenbach“.
Erzbischof emeritus Ludwig Schick (l.) und Matthias Reubel von der IG „Aufbruch Leutenbach“. // Veranstalter
Wie stabil ist unsere Demokratie? Experten diskutieren
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion Fränkischer Tag

Steht unsere Demokratie auf wackeligen Beinen? Dies wird bei einer hochkarätigen Podiumsdiskussion in Leutenbach beleuchtet.

 //  Leutenbach
Artikel anhören
lädt...

Am Donnerstag, 15. Mai, findet um 19 Uhr im Pfarrheim St. Jakobus, Am Pfarrgarten 6 in Leutenbach, eine Podiumsdiskussion statt. Sie trägt den Titel „Wie geht es unserer Demokratie – wie ist ihr Zustand – wie gehen wir aktuell mit ihr um?“

Podiumsdiskussion in Leutenbach: Demokratie unter Druck

In einer Pressemeldung schreibt der Kultur- und Förderverein Leutenbach: „Unsere Demokratie sieht sich seit geraumer Zeit einem wahren Stresstest ausgesetzt. Es sind nicht nur seriöse kritische Gedankenmodelle in der Diskussion, sondern auch Strömungen zu beobachten, die die Grundpfeiler dieser Demokratie auf gefährliche Art und Weise in Frage stellen. Wir wollen mit unseren Protagonisten diesen Tendenzen nachspüren sowie versuchen herauszuhören, wie die Politik und alle anderen gesellschaftlichen Kräfte darauf reagieren könnten.“

Weiter heißt es in der Meldung: „Mit der Diskussion wird einem demokratischen Grundrecht Raum gegeben, der es zulässt, komplexe Fragen unserer Zeit aus mannigfaltiger Perspektive zu beleuchten. Die Diskutanten geben dem Publikum die Gelegenheit, sich am Ende den Fragen der Bürger zu stellen und sich gegenseitig, im respektvollen Umgang miteinander, mit entsprechenden Anregungen und Argumenten auszutauschen.“

Die Gäste: Ex-Erzbischof Ludwig Schick und MdL Michael Hofmann

Der Abend soll ein weiterer Beitrag sein, um das demokratische Denken und Handeln in der Gemeinde Leutenbach zu stärken und zu fördern. Zudem soll er aufzeigen, dass namhafte Persönlichkeiten zu wichtigen Fragen unserer Zeit auch in den ländlichen Raum kommen, so dass eine ausreichende Teilhabe bei solchen Veranstaltungen für alle gesellschaftlichen Ebenen ermöglicht wird.

Als Hauptakteure auf dem Podium sind vorgesehen: Erzbischof emeritus Ludwig Schick, Bamberg, MdL Sabine Gross (SPD), MdL Michael Hofmann (CSU), Stephan Doll, DGB & Vorsitzender Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg. Die Moderation übernimmt Stephan Großmann, Chefreporter der Lokalredaktion Forchheim des Fränkischen Tags.

Die Podiumsdiskussion findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung KEB statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

Unsere Leseempfehlungen
Mehr zum Thema
  • Dr. Ludwig Schick
  • Michael Hofmann
  • Sabine Gross
Nach oben