Dramatische Szenen am Donnerstag auf der B470 bei Adelsdorf: Ein Autofahrer wird schwer verletzt in seinem Autowrack eingeschlossen.
Am Donnerstagvormittag, 8. Mai 2025, ist es auf der B470 zwischen Adelsdorf und Hemhofen/Zeckern zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Die Feuerwehren Hemhofen/Zeckern, Adelsdorf, Höchstadt sowie Oesdorf (Lk. Forchheim) wurden um kurz vor 10.30 Uhr alarmiert. Das teilt der Sprecher der Kreisbrandinspektion Erlangen-Höchstadt am Donnerstag mit.
Unfall auf B470 bei Adelsdorf: Autofahrer schwer verletzt
Ein Auto war mit einem Sattelzug kollidiert, in der Folge wurde der Autofahrer verletzt in seinem schwer beschädigten Fahrzeug eingeklemmt. Die eintreffenden Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst begannen umgehend mit den notwendigen Maßnahmen zur medizinischen Erstversorgung und technischen Rettung. Dazu waren laut Feuerwehr zwei Notärzte, ein Rettungshubschrauber und zwei Rettungswagen an der Einsatzstelle, die in enger Abstimmung mit den Feuerwehrkräften arbeiteten.
Unfall bei Adelsdorf: Lkw-Fahrer unverletzt
An dem ebenfalls erheblich beschädigten Sattelzug waren zunächst Zeichen einer Brandentwicklung gemeldet, welche aber glücklicherweise selbst verlöschten. Größere Mengen an austretenden Betriebsmitteln machten es notwendig, diese aufzunehmen. Der Fahrer des Lkw blieb glücklicherweise unverletzt, hingegen stand ein Augenzeuge unter dem Eindruck des Geschehens und benötigte vorübergehend Betreuung.
B470 zeitweise voll gesperrt
Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen mit hydraulischem Rettungsgerät wurde der Patient in ein Klinikum transportiert und erste Kräfte konnten die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Feuerwehr Hemhofen/Zeckern stellte während der polizeilichen Unfallaufnahme den Brandschutz.
Im Einsatz waren neben Rettungsdienst, Notärzten und Polizei knapp 40 ehrenamtliche Feuerwehrdienstleistende. Die durch die Feuerwehr eingeleitete Vollsperrung wurde im Weiteren durch den zuständigen Straßenbaulastträger übernommen. Unfallursache und Schadenhöhe ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen der Polizei.



