Kristina Kurz (Schulleiterin) und Christoph Sagstetter (MINT Koordinator am AKG) freuen sich über die Ingenieurskünste der Siegerinnen und Sieger.
Kristina Kurz (Schulleiterin) und Christoph Sagstetter (MINT Koordinator am AKG) freuen sich über die Ingenieurskünste der Siegerinnen und Sieger. // Robert Strobel
Mausefalle trifft auf Hühnerei - Egg Race am AKG

Im Rahmen des diesjährigen Physik-Wettbewerbs "Egg Race" traten Schülerinnen und Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen gegeneinander an.

 //  Kitzingen

Sie bauten ein Fahrzeug, das mit Hilfe einer Mausefalle ein Hühnerei möglichst weit transportieren konnte. Der Wettbewerb, der sowohl technisches Verständnis als auch kreative Lösungsansätze forderte, wurde von den Schülern mit großem Enthusiasmus bestritten.

Der Sieg ging an den Zehntklässler Luca Dotterweich, der mit seinem Fahrzeug eine beeindruckende Weite von 22,40 Metern erzielte. Auf dem zweiten Platz landete das Team Jakob Maier und Jonas Weigand mit einer Weite von 14,50 Metern, gefolgt von dem Team der vier Schülerinnen Emmely Brumme, Amelie Döll, Kyra Joujou und Lisa Söhlmann, die sich den dritten Platz mit 11,60 Metern sicherten. Der vierte Platz ging mit 9,50 Metern an den Achtklässler Laurin Krüger, der damit knapp den Sprung aufs Siegertreppchen verpasste.

Die Sparkasse Mainfranken unterstützte den Wettbewerb großzügig und stellte 100 Euro an Preisgeldern zur Verfügung, die an die Siegerteams vergeben wurden. "Der Egg Race-Wettbewerb ist eine wunderbare Gelegenheit, physikalische Prinzipien auf spielerische Weise zu entdecken und gleichzeitig Teamarbeit und Kreativität zu fördern", so die Organisatoren des Armin-Knab-Gymnasiums.

Die Schüler zeigten, wie durchdachtes Design und präzise Berechnungen auch in einfachen mechanischen Konstruktionen zu außergewöhnlichen Ergebnissen führen können. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ein großartiges Beispiel für praxisnahes Lernen in der Schule.

Von: Christoph Sagstetter (MINT-Koordinator am AKG)

Eltern, Lehrer und Schüler beobachten gespannt die verschiedenen Konstruktionen.
Eltern, Lehrer und Schüler beobachten gespannt die verschiedenen Konstruktionen. // Robert Strobel
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