Am Freitag, 17. Januar, ist Franz Hader im Alter von 84 Jahren gestorben. 1990 wurde der Wilhelmsthaler in den Gemeinderat gewählt. Von 1996 bis 2008 lenkte der beliebte Politiker zwölf Jahre lang - über einen Zeitraum von zwei Wahlperioden - als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Wilhelmsthal. Danach wurde ihm für seine Verdienste offiziell vom Gemeinderat der Ehrentitel „Altbürgermeister" verliehen.
Auch dem Kreistag Kronach gehörte Franz Hader an. Er fungierte sechs Jahre als weiterer Stellvertreter des Landrats.
Franz Hader engagierte sich nicht nur als Politiker
Der Altbürgermeister galt als volksnah, nahm gerne am geselligen und kirchlichen Leben teil. Auch engagierte er sich ehrenamtlich in mehreren Vereinen und Verbänden, darunter als Vorsitzender der Feldgeschworenenvereinigung im Landkreis Kronach.
Bis zur Geschäftsaufgabe unterhielt er mit seiner Ehefrau Sibylle ein Lebensmittelgeschäft in Wilhelmsthal. In den letzten Jahren hatte sich Franz Hader, geboren am 20. Oktober 1940, aus gesundheitlichen Gründen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
Gemeinde Wilhelmsthal würdigt Einsatz des Verstorbenen
Die Gemeinde Wilhelmsthal mit Bürgermeisterin Susanne Grebner würdigt den jahrzehntelangen, großen Einsatz des Verstorbenen für die Belange der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Wilhelmsthal werde ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.