Straßensperrung
Die B 85 ist ab Mitte Mai wegen Bauarbeiten einige Wochen lang dicht. Es gibt eine weiträumige Umleitung. // Tim Brakemeier/dpa/Symbolbild
B 85 einen ganzen Monat voll gesperrt - Plan zeigt Umleitung
Signet des Fränkischen Tags Fränkischer Tag

Geplant ist auf der B 85 ab Mitte Mai die Fahrbahnerneuerung zwischen Leuchau und Forstlahm. Mal eben so umfahren geht nicht. Autofahrer müssen über Wochen einen Umweg in Kauf nehmen. Mit Grafik.

 //  Kulmbach
Artikel anhören
lädt...

Das Staatliche Bauamt Bayreuth erneuert vom 21. Mai bis voraussichtlich 20. Juni unter Vollsperrung einen Bereich der Bundesstraße 85. Das teilt die Behörde mit. Die Baustelle beginnt bei Rothenhügl und endet bei der Einmündung nach Forstlahm.

Warum die Arbeiten notwendig sind

Die Fahrbahn der B 85 zwischen Leuchau und Forstlahm weist der Mitteilung zufolge altersbedingte Schäden wie Risse, Spurrinnen und Unebenheiten auf, die eine Sanierung erforderlich machen. Im Zuge der Maßnahme soll auf der gesamten Sanierungsstrecke ein lärmmindernder Asphaltbelag eingebaut werden. Dieser reduziert die Rollgeräusche der Fahrzeuge auf der stark befahrenen B 85.

Kurz vor Beginn der Vollsperrung wird für Vorarbeiten vom 19. bis 21. Mai zudem eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung auf Höhe von Forstlahm benötigt, so das Bauamt.

Für die Dauer der eigentlichen Fräs- und Asphaltierungsarbeiten ist vom 21. Mai, 7 Uhr, bis voraussichtlich 20 Juni eine Vollsperrung für den gesamten Verkehr erforderlich. Der Verkehr wird bei Unterbrücklein über die Autobahn A 70 in Richtung Bayreuth und über die A 9 in Richtung Berlin bis zur Abfahrt Bad Berneck / Himmelkron und von dort über die Bundesstraße 303 und die Bundesstraße 289 in Richtung Kulmbach und umgekehrt umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.


+++ Bleiben Sie mit der Bayerischen Rundschau auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++


Auftragnehmer der Baumaßnahme ist nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Rädlinger Straßen- und Tiefbau GmbH aus Selbitz, so das Bauamt. Die Behörde bittet alle Verkehrsteilnehmer, die ausgeschilderte Umleitung zu beachten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Nachsicht.

Unsere Leseempfehlungen
Mehr zum Thema
Nach oben