Vor neun Jahren fand in der Halle des AC Lichtenfels zuletzt eine Meisterschaft statt. An diesem Samstag ist es wieder so weit: In Bad Staffelstein richtet der ACL die „Oberfränkische“aus.
Auf vier Matten der Staffelsteiner Adam-Riese-Halle werden rund 350 Ringer-Talente zu sehen sein, verteilt über die Altersklassen U8 bis U17. „Den Wettkampf eröffnen werden die Freistilathleten“, weiß Nicole Löppert, die für den Nachwuchs des AC Lichtenfels und die Organisation am Wochenende mitverantwortlich ist. Im Anschluss finden die Kämpfe im klassischen Stil statt. Griechisch-römisch stellt erfahrungsgemäß die kleinere Gruppe. Insgesamt sind rund 700 Kämpfe zu sehen.
Rund 30 Lichtenfelser am Start
Die Nachwuchs-Eagles treten in beiden Stilarten an. „Wir rechnen mit rund 30 Kindern und Jugendlichen, aus unseren Reihen“, stellt Löppert in Aussicht. Damit hat der Traditionsverein gute Chancen auf den Sieg in der Vereinswertung. „In den letzten Monaten hat unser Nachwuchs bewiesen, dass sich die Arbeit der letzten Jahre auszahlt“, sagt Löppert und verweist auf Treppchenplätze bei bayerischen und deutschen Meisterschaften.
„Schön, wieder so viele und erfolgreiche Jugendliche in Lichtenfels zu sehen“, kommentiert Löppert, „und für die Sportler selbst ist es toll, vor der Haustür antreten zu können“.
Darüber hinaus ist der Wettbewerb ein guter Formcheck vor der Saison in der Gruppenoberliga im Herbst, wenngleich die Meisterschaft eine offene ist – also auch überregionale Starter willkommen sind.
„Wir hoffen auf eine großartige Stimmung, starke Kämpfe und rege Anteilnahme durch Familien, Fans und Ringsportinteressierte!“, schließt die Lichtenfelserin.
Mit den Kämpfen begonnen wird um 9.30 Uhr in der Adam-Riese-Halle Staffelstein.