0
Kurbähnle kehrt zurück
Tradition in Blau-Weiß lebt wieder auf
Freuen sich aufs Kurbähnle: (v. l.) Oliver Wolters (Betreiber des Kurbähnles), Anja Binder und Ralf Merkl von den Stadtwerken und Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel vor dem Kurbähnle.
Freuen sich aufs Kurbähnle: (v. l.) Oliver Wolters (Betreiber des Kurbähnles), Anja Binder und Ralf Merkl von den Stadtwerken und Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel vor dem Kurbähnle. // Stadt Bad Kissingen / Ben Kiesel
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion / ksk Fränkischer Tag
Bad Kissingen – Pünktlich zum 1. April 2025 erstrahlt die Stadtrundfahrtbahn in ihrem ursprünglichen Glanz. Der traditionsreiche Name Kurbähnle kehrt ebenso zurück wie die Farben Blau und Weiß, teilt die Stadt mit.
Artikel anhören

Seit 2018 war die Bahn unter dem Namen Gecko-Bahn in den Farben Gelb und Grün unterwegs. Nun setzt Bad Kissingen auf eine Rückbesinnung, um den einzigartigen Charme der Kurstadt noch authentischer zu bewahren. „Wir alle kennen unser ‚Bähnle‘. Zuletzt fuhr es unter dem Namen Gecko-Bahn. Zwar wurde die Qualität der Fahrten durch Lautsprecherinfos, neue Routen und die Fahrgastzahlen wesentlich erhöht. Leider passten aus meiner Sicht aber Name und Farbe nicht zu unserem Weltbad. Das haben wir korrigiert. Ab diesem Jahr fährt unser ‚Kurbähnle‘ wieder“, wird Oberbürgermeister Dirk Vogel (SPD) in der Mitteilung zitiert. 

Erlebnisreiche Touren durch die Kurstadt

Von April bis Oktober bietet das Kurbähnle Touren an, die Bad Kissingen aus neuen Perspektiven erlebbar machen. Die Route führt durch den historischen Kurgarten, vorbei am Gradierwerk und zum Wild-Park Klaushof. Mit dem Audiosystem erfahren Fahrgäste interessante Fakten über die Kurstadt. Die Rundfahrt ist auch in zwei separaten Touren erlebbar:   

  • Die Wild-Park-Tour bringt die Gäste vom Kurgarten bis zum Wild-Park Klaushof mit optionalem Zwischenstopp am Gradierwerk.
  • Die Altstadt-Tour erkundet die Belle-Époque-Architektur und den Luitpoldpark, bevor sie zurück zum Kurgarten führt.
Das frühere Bähne
Das frühere Bähne // Charlotte Wittnebel-Schmitz (Archiv)

Erste Bahn dieser Art in Deutschland

Seit seiner ersten Fahrt 1977 prägt das Kurbähnle das Stadtbild Bad Kissingens. Die weiß-blaue Bahn galt als charmantes Aushängeschild des jetzigen Weltbades und erfreute Generationen von Einheimischen und Gästen, wie die Stadt schreibt. Besonders bemerkenswert: Das Kurbähnle war die erste Bahn dieser Art in Deutschland. Damit setzte Bad Kissingen einen Meilenstein im Tourismus und bot eine neue, komfortable Möglichkeit, die Stadt zu erkunden. Nach einer zwischenzeitlichen Umgestaltung in Gelb-Grün ist die Freude groß, dass die Originalfarben nun wieder aufleben.

Die Umgestaltung des Bähnles, heißt es auf Nachfrage der Redaktion bei der Stadt, habe Betreiber Oliver Wolters übernommen. 

Die Routen des Kurbähnles in Bad Kissingen

Die Routen des Kurbähnles in Bad Kissingen
  • So fährt das Kurbähnle durch Bad Kissingen.
  • Dateigröße (Bytes): 254142
  • Stand vom 31.03.2025

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Bad Kissingen.

Inhalt teilen