0
Verkehr in der Stadt
Radler in der Innenstadt sollen kontrolliert werden
Radfahren in der Kissinger Innenstadt (Symbolbild)
Radfahren in der Kissinger Innenstadt (Symbolbild) // Sven Hoppe/dpa
Bad Kissingen – Radfahren in der Fußgängerzone nach 18 Uhr? In Bad Kissingen ist das seit 2023 möglich. Doch es gibt kritische Stimmen.

Die Entscheidung war schon vorab stark diskutiert worden: Der Stadtrat beschloss im April 2023, dass Radfahrer durch die Fußgängerzone radeln können – nicht dauernd, aber dann, wenn weniger Menschen zu Fuß unterwegs sind, also nach 18 Uhr und bis 10 Uhr. Im Sommer 2023 trat die Regelung in Kraft.

Konsequente Kontrollen gefordert

Zoff um Radler, die auch tagsüber durch die Altstadt fahren, gibt es seitdem immer wieder. Jüngst beschäftigte das Thema auch den Stadtrat. Angesprochen wurde das Thema von Martina Greubel (DBK), die konsequentere Kontrollen von Radfahrern während des Tages in der Innenstadt forderte.

Stadt stimmt sich mit Polizei ab

Oberbürgermeister Dirk Vogel (SPD) erklärte, dass die Stadt sich mit der Polizei abstimmt und es in der Vergangenheit Kontrollen gegeben habe.

Er bekräftigte zudem, dass die Personalkapazitäten im Ordnungsamt aufgestockt werden sollen, unter dem Vorbehalt, dass der Stadtrat entsprechendes im Haushaltsplan für 2025 genehmigt. 

Inhalt teilen