0
Umfrage
Was sollte es im neuen Aquaria auf jeden Fall geben?
Aquaria Coburg
In Coburg soll in den kommenden Jahren ein neues Schwimmbad gebaut werden. Hier ein Foto vom Außenbereich, wie er sich in der vergangenen Freibadsaison noch darstellte. // SÜC
Coburg – Der Coburger Stadtrat hat beschlossen, dass ein neues Schwimmbad gebaut wird. Jetzt wird mit einer ersten Ideensammlung begonnen. Wir wollen wissen, was sich die Menschen und künftigen Gäste wünschen.

In Coburg soll es auch weiterhin ein attraktives Hallenfreibad geben. Doch weil das jetzige Aquaria in der Rosenauer Straße als „Totalschaden" gilt, hat der Stadtrat im Dezember 2024 einen Ersatzneubau beschlossen.

Ideensammlung für neues Coburger Schwimmbad

Wie diese „neue Aquaria“ aussehen wird, ist derzeit noch völlig offen. Eine erste Ideensammlung soll an diesem Freitag (17. Januar 2025) erfolgen. Dann wird ein Workshop mit Vertretern von SÜC, Stadt und Stadtrat veranstaltet.

Viele Hintergründe zum Bau des neuen Schwimmbads lesen Sie hier:

Begleitend zu diesem Workshop möchte das Coburger Tageblatt auch ein Stimmungsbild aus der Bevölkerung einholen. In einer Umfrage, die ausdrücklich nicht repräsentativ ist, lautet die Frage:

Was sollte das neue Aquaria in Coburg auf jeden Fall haben?

Der Betrieb im Aquaria kann vorerst ganz normal weiterlaufen. Wenn 2025 allerdings die Freibadsaison startet, wird das Wellenbecken nicht mehr zur Verfügung stehen. Denn der Coburger Stadtrat hat im Dezember 2024 beschlossen, lediglich das große Sportbecken noch einmal auf Vordermann zu bringen, nicht aber das ebenfalls sanierungsbedürftige Wellenbecken. Stattdessen könnte ab 2025 sogar schon mit dem Rückbau des Wellenbeckens begonnen werden.

Eröffnung 2031?

Die übrigen Bauten, die zum Freibad gehören, könnten 2028 abgerissen werden, so der bislang bekannte, sehr grobe Zeitplan. Das Hallenbad könnte zu dieser Zeit noch immer genutzt werden. Möglich, dass dann 2029 auf der freigeräumten Fläche mit dem Neubau begonnen. Je nachdem, wie das „neue Aquaria“ aussehen soll, könnte der Betrieb im Hallenbad noch immer aufrechterhalten werden.

Eine Eröffnung des neuen Hallenfreibades in den Jahren 2031/2032 bezeichnete SÜC-Chef Franz-Josef Loscar jüngst als „realistisch“.

Viele Hintergründe zum Aquaria lesen Sie hier:

 

Inhalt teilen