0
Vorfreude in Coburg
Schlossplatzfest 2024: Das sind die Gastronomen
Schlossplatzfest in Coburg
Das Schlossplatzfest in Coburg gilt auch als „Nordbayerns größte Gourmet-Party“. // Jochen Berger
Coburg – Von Donnerstag, 18. Juli, bis Montag, 22. Juli, findet in diesem Jahr das Schlossplatzfest statt. Für die insgesamt sechs Gastro-Zelte wurden diesmal Betreiber gefunden, die ausschließlich aus Coburg Stadt und Land kommen.

Zum dritten Mal wird das Coburger Schlossplatzfest von Enrico Pizzato und Nima Khorsandi veranstaltet.  Der Termin steht natürlich längst: von Donnerstag, 18. Juli, bis Montag, 22. Juli.

Welche Gastronomen sind dabei?

Außerdem wurden jetzt bereits alle Gastronomen bekanntgegeben. 

Insgesamt wird es sechs große Gastro-Zelte auf dem Schlossplatz geben. Das Angebot reicht dabei von Austern über Burger bis zum Wiener Schnitzel. 

1. Food Bar

Das neue Restaurant, das in der Kasernenstraße in Coburg angesiedelt ist, übernimmt den renommierten Standplatz des ehemaligen „Traube“-Zelts direkt vor dem Landestheater. Im kulinarischen Angebot wird die Food Bar unter anderem Austern, Tapas, Trüffel-Pommes, Garnelen-Spieße, Premium-Filets sowie Tartufo und Salzburger Nockerln haben.

Die Food Bar wird zum ersten Mal beim Coburger Schlossplatzfest dabei sein.

2. Spatzl & Spezl

Die Wirtsleute aus Rödental werden beim Schlossplatzfest unter anderem verschiedenen Burger sowie auch Wiener Schnitzel und ein „Jausen-Brett“ anbieten.

Spatzl & Spezl werden zum zweiten Mal beim Coburger Schlossplatzfest dabei sein.

3. Klößerei Lindenhof

Klöße sind Kult! Und der Lindenhof aus Neustadt bei Coburg sowieso. Beim Schlossplatzfest gibt's unter anderem Ochsenbäckchen, Sauerbraten, Roulade – und natürlich auch „Kloß mit Soß“.

4. Schubart

Das Coburger Café Schubart hat unter allen Gastronomen die längste Tradition auf dem Schlossplatzfest vorzuweisen. Auch in diesem Jahr gibt es viele Klassiker von Schubart: unter anderem Crêpes, Waffeln, Schokofrüchte, Kaiserschmarrn sowie Flammkuchen und Kartoffelpuffer.

5. Ani

Ani hat es geschafft, binnen kurzer Zeit zu einem der beliebtesten Imbisse in Coburg zu werden. Während am Ketschentor vor allem auf Döner & Co. gesetzt wird, gibt’s beim Schlossplatzfest unter anderem Hackfleischspieße, Steak vom Stör oder auch Kohlrouladen.

Ani wird zum ersten Mal beim Coburger Schlossplatzfest dabei sein.

6. Ban Thai

Das thailändische Restaurant aus der Hinteren Kreuzgasse bietet beim Schlossplatzfest unter anderem gegrillte Ente, Hähnchenfleischspieße mit Erdnusssoße sowie Hühnerbrustfilet in Massaman-Curry an.

Was gibt’s noch beim Coburger Schlossplatzfest 2024?

Weitere Stände gibt es beim Schlossplatzfest von der Barcelona, von der Wohnzimmer Bar und vom Eissalon „San Geladona“.

Erstmals dabei ist ein Gin-Stand von Pinus VII.

Abgerundet wird das Angebot durch Bierstände (Kulmbacher) und Weinstände (Goger).

Wo gibt’s Tickets für das Coburger Schlossplatzfest 2024?

Noch bis diesen Sonntag (31. März) läuft ein „Early Bird“-Verkauf. Das Ticket, das an allen fünf Fest-Tagen zum Einlass berechtigt, kostet 12 Euro. Tickets gibt’s bei der Tourist-Info (Herrngasse), in der Wohnzimmer Bar (Steinweg) und bei San Geladona (Albertsplatz).

In der nächsten Vorverkaufsphase, die bis unmittelbar zum Beginn des Schlossplatzfests läuft, kostet das 5-Tage-Ticket 15 Euro.

An der Abendkasse wird das 5-Tage-Ticket 18 Euro kosten; der Eintritt für einen einzelnen Tag kostet 7 Euro.

Am Sonntag, dem „Familientag“, ist der Eintritt komplett frei. 

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen