0
Vortrag in Coburg
Sexualität im Alter: Die Last mit der Lust
Sexualität im Alter
Zum Thema Sexualität im Alter gibt es am Dienstag, 21. Januar, einen Vortrag in Coburg. // Foto: Drazen, adobe stock
Coburg – Das Coburger Landestheater bringt im Mai das Stück „Liv Strömquist denkt über sich nach“ auf die Bühne. Begleitend dazu greifen auch Studierende der Hochschule so manches Tabuthema auf.

Zu einem spannenden Vortrag lädt das Coburger Awo-Mehrgenerationenhaus am Dienstag, 21. Januar, ein. Referent im Oberen Bürglaß 3 ist Dr. Michael Vogt, zu dessen Lehr- und Forschungsgebieten als Professor an der Hochschule Coburg auch die Themen Partnerschaft und Sexualität im Alter gehören.

Sexualität in der dritten und vierten Lebensphase

Michael Vogt wird ab 19 Uhr über „Die Last mit der Lust“ sprechen und dabei speziell die Sexualität in der sogenannten dritten und vierten Lebensphase beleuchten. Dabei handelt es sich um die Phasen ab dem 60. beziehungsweise 75. Lebensjahr.

Noch immer ein Tabuthema

In der Einladung zum Vortrag heißt es: „Auch für ältere Menschen nimmt der Wunsch nach körperlicher Nähe im Laufe der Zeit nicht ab. Warum auch? Menschen sind bis zu ihrem letzten Atemzug sexuelle Wesen. Dennoch wird dieses Thema in der Gesellschaft ta­buisiert. Warum das so ist, aber nicht so sein sollte, wird in diesem Vortrag erklärt. Impulse, dieses Thema in seinen partner­schaftlichen Beziehungen lebendig werden zu lassen, runden den Vortrag ab.“

Landestheater zeigt Liv Strömquist 

Der Vortrag ist zugleich Teil einer Kooperation der Hochschule Coburg mit dem Landestheater Coburg. Denn im Mai kommt das Stück „Liv Strömquist denkt über sich nach“ auf die Bühne in der Reithalle. Das Stück beleuchtet verschiedene zentrale Aspekte des menschlichen Lebens wie Politik, Tod, Liebe und eben auch Sexualität. Mehrere Studierende haben sich zum Ziel gesetzt, begleitend zu dem Stück auch viele Menschen in Coburg dazu zu motivieren, sich aktiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen. 

Lesen Sie auch:

 

 

 

Inhalt teilen