Die gute Nachricht war im November vergangenen Jahres bekannt geworden: Die Parfümeriekette Douglas kehrt zurück in die Coburger Innenstadt!
Douglas: Coburger Filiale wurde 2004 geschlossen
Als gute Nachricht wurde das vor allem deshalb gewertet, weil Douglas schon einmal eine Filiale in der Spitalgasse hatte. Doch 2004 wurde der Abschied verkündet. Viele werteten das damals als Zeichen, dass es nicht besonders gut bestellt sei um die Attraktivität der Coburger Innenstadt.
Kurios: Die damalige Douglas-Filiale befand sich in der Spitalgasse 6 (heute Apollo Optik). Für die neue Filiale wird derzeit in der Spitalgasse 4 (zuletzt „Hallhuber“) kräftig umgebaut.
Jetzt verkünden auch große Plakate von der baldigen Neueröffnung: „Coming soon“ ist im Schaufenster zu lesen. Und, dass das „Big Opening“ für Donnerstag, 27. März, geplant ist.
Was gibt es bei Douglas?
Douglas ist nach eigenen Angaben „führender Anbieter für Premium-Beauty in Europa“. In den europaweit mehr als 2000 Filialen sowie mit dem Online-Shop wurde zuletzt ein Jahresumsatz von mehr als 3,5 Milliarden Euro erzielt. Produkte im Sortiment sind Parfüms, dekorative Kosmetik, Produkte für die Haar- und Hautpflege sowie Nahrungsergänzungsmittel und Accessoires.
Die Spitalgasse gilt als Coburgs beste Einkaufslage. Sie verläuft vom Marktplatz bis zum Spitaltor und ist komplett als Fußgängerzone ausgewiesen. Vor allem in der Corona-Pandemie waren etliche Leerstände entstanden.
TK Maxx statt C & A
Zu den prominentesten Mietern, die der Spitalgasse den Rücken kehrten, gehörten die Modeketten C & A und s. Oliver. Doch es gab auch immer wieder Neuansiedlungen. Im April 2023 eröffnete zum Beispiel das Warenhaus TK Maxx eine Filiale in der Spitalgasse 12-14. Bereits im April 2022 war mit der Metzgerei „Master Butcher“ in der Spitalgasse 10 ein neuer Magnet entstanden.
Lesen Sie auch: