0
Konzert in Kulmbach
Bayerischer Rebell und Liedermacher Hans Söllner tritt auf
Hans Söllner
Hans Söllner ist als bayerischer Rebell bekannt. // Motion
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion Fränkischer Tag
Kulmbach – Mit scharfzüngigen Liedern über Politik und Gesellschaft polarisiert Hans Söllner seit Jahrzehnten – und das mit ungebrochener Bissigkeit. Bald macht der Liedermacher Halt in Kulmbach.

Mit scharfzüngigen Liedern über Politik und Gesellschaft polarisiert Hans Söllner seit Jahrzehnten – und das mit ungebrochener Bissigkeit. Am Samstag, 8. März, macht der Liedermacher Halt in Kulmbach.

Nach einer Ausbildung zum Koch und Kfz-Mechaniker entschied sich Söllner, lieber seinem Staat unbequem aufzufallen – mit rebellischen Liedern und kompromissloser Kritik. Als wohl einziger Musiker, dem man bayerischen Reggae abnimmt, zieht der 1955 geborene Bad Reichenhaller seit fast 50 Jahren durch die Konzerthallen der Republik.

Die einen sagen Aufrührer, die anderen Rebell

Ebenso lange fließen Teile seiner Gagen in Bußgelder für Beleidigungen von Politikern und Polizisten. Kein Wunder, dass die Meinungen weit auseinandergehen: Für die einen ist er ein „Aufrührer“, für andere der letzte deutsche Rebell – ausgestattet mit einem kabarettistischen Talent, das so manchen Berufskabarettisten in den Schatten stellt.

Seine treue Fangemeinde begleitet ihn seit Jahren, fasziniert von seinem unerschrockenen Anarchismus und seinem unbändigen Freiheitsdrang. In jedem seiner Songs steckt nicht nur der Geist des Protestsongs, sondern auch eine lokalpatriotische Antwort auf all jene, die sich auf die kommerziellen Überreste der bayerischen Volkskultur stürzen. Söllner macht seine eigene Volksmusik – rau, echt und immer dem Mythos Bayern verpflichtet.

Hier gibt es Karten

Hans Söllner ist am 8. März ab 20 Uhr in der Dr.-Stammberger-Halle in Kulmbach zu Gast, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter www.motion.gmbh.

Inhalt teilen