0
Rhöner Fußball-Podcast
Franzi Kilian: Vom BFV gesperrt, im Heimatverein befördert
Franziska Kilian zu Gast im Rhöner Fußball-Podcast
Ehrenamtliches Engagement gehört quasi zur DNA von Franziska Kilian. Die neue Vorsitzende der DJK Weichtungen ist der aktuelle Gast im Rhöner Fußball-Podcast Du Holz. // Jürgen Schmitt
Bad Kissingen – Die 29-Jährige war Ehrenamts-Kreissiegerin. Eine Dummheit zog eine drakonische Verbandsstrafe nach sich. Aber die Weichtungerin ist eine Kämpferin - und setzt nun eine Familien-Tradition fort.

Franziska Kilian kann wieder lachen. Und doch ist da auch Nachdenklichkeit dabei beim Blick auf all das, was vor gut zwei Jahren passierte. „Ich komme aber damit klar und blicke nur noch nach vorne“, sagt die 29-Jährige, die in der aktuellen Folge des Rhöner Fußball-Podcasts offen aus dieser Zeit erzählt, die so verheißungsvoll begann und so bitter endete. Eben erst war die Weichtungerin als Kreissiegerin ausgezeichnet worden für ihre ehrenamtlichen Verdienste in ihrem Heimatverein.

Hier geht's zur aktuellen Folge mit Franziska Kilian

 Kurz darauf erlaubte sich die Fußballerin ein Spielerpass-Vergehen, was der Bayerische Fußballverband (BFV) mit einer drakonischen Strafe ahndete: Lebenslang wurde die junge Funktionärin vom BFV gesperrt. „Ich habe einen Fehler gemacht und muss dafür gerade stehen“, sagte Franziska Kilian seinerzeit. Das Strafmaß schockierte, weil es sportlich von geringer Relevanz war und niemand geschädigt wurde.

In anderen Landesverbänden hätte es eine Sperre auf Zeit gegeben. Aber die Reha-Managerin ist eine Kämpferin und meldete sich im November 2023 mit einem Paukenschlag auf der Funktionärsbühne zurück als neugewählte Vorsitzende der DJK Weichtungen.

Rückendeckung aus dem Umfeld hatte Franziska Kilian immer bekommen. Und als es nicht zuletzt darum ging, eine Familien-Tradition fortzuführen, gab es kein Zögern. Bei „Du Holz“ erzählt die junge Frau, wie sie dieses Tief bewältigte und neue Lust und Leidenschaft für das Ehrenamt entwickelte.

Inhalt teilen