Die Rhöner Fußball-Kulturlandschaft ist so facettenreich, dass die Macher von „Du Holz“ mitunter selbst staunen. Auch wenn diese natürlich wissen und sorgfältig planen, wer denn so alles im Sternenzeltstudio seine Aufwartung macht. Diesmal kam doch tatsächlich ein waschechter Kabarettist zum Rhöner Fußball-Podcast. Fredi Breunig nämlich, eine lokale Instanz in Sachen feiner Humor.
Auch wenn der 63-Jährige sich nur nebenberuflich dem Spaß an der Mundart verschrieben hat, ist der Großeibstädter hochdekoriert, unter anderem als Preisträger des Frankenwürfels und Träger des Bayerischen Verdienstordens. Der Bezug zum Fußball ist da kein Widerspruch, eher Bereicherung, wie im Interview bei „Du Holz“ deutlich wird. Nicht nur, weil Fredi Breunig auch schon Mario Basler zum Kult-Frühschoppen nach Wargolshausen lotsen konnte.
Klar, dass da von „Du Holz“ genauer nachgefragt wurde. Der Grabfelder aus Überzeugung musste aber auch Farbe bekennen, ob er sich eher dem TSV Großbardorf oder dem TSV Aubstadt verbunden fühlt. Eine Antwort gibt es zudem auf die Frage, wie ein waschechter Franke Fan des FC Bayern München werden könnte. Außerdem dürften vor allem Spieler wie Fans der SG Salz/Mühlbach gespannt sein, was der Wahl-Sälzer im Falle eines Titelgewinns in der Kreisklasse „locker“ macht.