Polizei
Mehrere Streifen mussten die Situation unter Kontrolle bringen. (Symbolbild) // Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Einsatz bei Familienstreit - sechs Polizisten verletzt
von dpa

In der Nacht auf Mittwoch rückt die Polizei zu einem Familienstreit in Nürnberg an. Die Stimmung ist aufgeheizt, nach kurzer Zeit kommt es zur Eskalation.

 // Nürnberg
Artikel anhören
lädt...

Bei einem Familienstreit im Nürnberger Westen sind sechs Polizeibeamte verletzt worden. Die Einsatzkräfte waren in der Nacht auf Mittwoch angerückt, nachdem ein Familienmitglied die Ermittler alarmiert habe, teilte die Polizei mit. Demnach habe der Mann mitgeteilt, dass einer seiner Brüder ausgerastet und auf die Familie losgegangen sei. 

Als die Beamten eintrafen, war schon vor dem Mehrfamilienhaus Geschrei aus einer Wohnung zu hören, wie es hieß. In der Wohnung trafen die Beamten auf den unbeteiligten Anrufer und drei weitere Menschen. Mobiliar sei zu Bruch gegangen, alle seien sehr aufgebracht gewesen. Ein 22 Jahre alter Bruder des Anrufers habe mit Handfesseln fixiert werden müssen, weil er so aggressiv gewesen sei. Er habe sich zur Wehr gesetzt, die gesamte Situation habe sich aufgeheizt.

Situation eskalierte weiter

Der Polizei zufolge bemerkte das seine 45 Jahre alte Mutter und versuchte, ihn zu befreien. Dabei schlug sie einem Beamten in den Rücken und zerrte an seinem Arm. Ein weiterer Beamter griff ein und fesselte die Mutter. Ein weiterer 23-jähriger Bruder habe nur unter erheblichem Kraftaufwand daran gehindert werden können, auf einen der anderen Brüder loszugehen. Als er sah, dass die Polizisten gegen seine Mutter eingeschritten waren, widersetzte er sich dem Festhalten. Er schlug und trat den Angaben zufolge nach den Beamten, konnte aber überwältigt werden.

Zum Schluss seien alle unter Kontrolle gebracht worden. Insgesamt seien sechs Polizeibeamte verletzt worden, sie seien aber weiterhin dienstfähig gewesen. Die Mutter und die beiden 22 und 23 Jahre alten Söhne mussten laut Polizei mit zur Dienststelle kommen und die Nacht in Gewahrsamszellen verbringen. Bei den jungen Männern wurde ein Alkoholwert von rund 1,6 Promille festgestellt. Die Staatsanwaltschaft ordnete Blutentnahmen an. Gegen alle drei werde nun ermittelt. Zum Hintergrund des Streits gibt es laut einer Polizeisprecherin keine Informationen.

Nach oben