Der FC Augsburg hat Sturmtalent Kyliane Dong als ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 20-Jährige wechselt ablösefrei vom französischen Zweitligisten ES Troyes AC zum FCA. Der Flügelspieler unterschreibt einen Vertrag bis 2030.
«Ich wollte unbedingt nach Augsburg, denn der FCA ist ein ambitionierter Club, bei dem junge Spieler optimal gefördert und weiterentwickelt werden», sagte Dong mit Blick auf die «Herausforderung in der Bundesliga».
Profi-Debüt mit 17 Jahren
Dong besitzt sowohl die französische als auch die kamerunische Staatsbürgerschaft. Er durchlief die Jugendabteilung von Troyes und stand 57 Mal für das Profiteam des Clubs auf dem Platz, darunter sechsmal in der Ligue 1. Sein Debüt als Profi gab er mit nur 17 Jahren gegen den HSC Montpellier.
«Mit seiner Dynamik und Dribbelstärke besitzt er als U20-Nationalspieler Frankreichs ein gutes Potenzial und vielversprechende individuelle Fähigkeiten, um sich zum Bundesliga-Spieler entwickeln zu können», sagte FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic laut Mitteilung.