Natur
Bäume werden gepflanzt
News Platzhalter Saale Zeitung
Signet des Fränkischen Tags Fränkischer Tag
Bad Kissingen

Im Rahmen der Initiative „Wir machen’s uns grüner“ startet die Stadt Bad Kissingen die nächste Maßnahme zum natürlichen Klimaschutz. Bereits seit Mittwoch, 26. März, werden umfangreiche Baumneupflanzungen realisiert, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Es werden 91 zusätzliche Bäume in städtische Grünflächen gepflanzt.

Der Beginn dieser Pflanzmaßnahme ist „In der Au“ entlang des Fuß- und Radweges. Hier werden 23 Bäume unterschiedlicher Arten gepflanzt. Es wurden für diese Allee Purpurerle, Sumpfeiche, Amberbaum und Ginkgobaum ausgewählt. Weitere Baumpflanzungen werden im Anschluss an 16 weiteren Standorten im gesamten Stadtgebiet umgesetzt. Die Kosten für diese Pflanzmaßnahme belaufen sich auf ca. 250.000 Euro.

Das Projekt wird von der KfW-Förderbank mit 90 Prozent Förderung unterstützt. Mit den Mitteln des Bundes sollen Kommunen in ihrem Engagement für den Klimaschutz sowie den Erhalt der Natur und der Artenvielfalt gefördert werden. Die Baumneupflanzungen erfolgen in speziell angelegten Baumgruben. Diese werden mit Baumsubstrat verfüllt, um eine optimale Wasserspeicherung und Durchlüftung zu gewährleisten. Bei Standorten in der Nähe von Versorgungsinfrastruktur werden Wurzelbarrieren zum Schutz der Leitungen eingebaut, heißt es in der Mitteilung weiter.

Diese Investition in die innerstädtische und innerörtliche Begrünung verfolgt mehrere Ziele.   

Eine optimale Baumstandortvorbereitung und die Auswahl von klimaresilienten Baumarten soll die Lebenserwartung der Bäume erhöhen.    Die zusätzlichen Bäume tragen zur Senkung der Umgebungstemperaturen bei und wirken als natürliche Klimaanlage. Die Bäume binden Staub und Schadstoffe und tragen zum Lärmschutz bei. Regenwasser kann in den Grünflächen versickern und wird im Baumgrubensubstrat pflanzenverfügbar gespeichert.

Mehr Bäume bedeuten vermehrt Schatten und eine natürliche Kühlung, was gerade in heißen Sommermonaten zu einer gesteigerten Aufenthaltsqualität beitrage. Die langfristige Begrünung verschönert das Stadtbild und unterstützt eine nachhaltige Stadtentwicklung, heißt es in der Pressemitteilung weiter. red

Inhalt teilen