Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Bad Kissingen veranstaltet am Mittwoch, 9. April, ab 19.30 Uhr im KissVino, Marktplatz 12, in Bad Kissingen einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema öffentlicher Nahverkehr in der Region Bad Kissingen, wie der Grünen-Ortsverband in einer Pressemeldung informiert.
Referent Joshua Augsburg ist Nahverkehrsexperte und war bis vor Kurzem beruflich für die Deutsche Bahn im Bereich „On-Demand-Mobilität“ tätig. Er wird die derzeitige Angebotsqualität im Landkreis Bad Kissingen analysieren. Im Anschluss wird er einen Überblick über Positivbeispiele anderer Regionen geben und wie man diese auf den Landkreis Bad Kissingen übertragen kann. Dies Konzepte sind keine Utopie, sondern bringen reale Lebensqualität in die Regionen. Zum Schluss wird es einen Ausblick über den aktuellen Stand autonomer ÖPNV in Deutschland geben.
Thoma Vizl, stellvertretender Landrat des Landkreises Schweinfurt, wird bei der Einordnung dieses Konzeptes in der Region unterstützen. Dabei wird er auch über Erfahrungen mit dem Dienst „Callheinz“, einer Version der On-Demand-Mobilität, berichten.
Moderiert wird die Veranstaltung von Tobias Brux, Mitglied des Kreistages für Bündnis90/Die Grünen, zu dessen Schwerpunkten seit vielen Jahren die Stärkung des ÖPNV in ländlichen Regionen gehört.
Ziel der Veranstaltung ist es Impulse zu geben für eine effiziente Nutzung des ÖPNV in der Stadt und im Landkreis, um Tourismus und Wirtschaft sowie die direkte Lebensqualität vor Ort zu stärken, heißt in der Pressemeldung der Grünen abschließend. red