Obst- und Gartenbauverein
Ehrungen und Engagement
Maria Hahn (krankheitsbedingt nicht auf dem Foto) und Hans Schmitt sowie Veronika Eichfelder (mit Blumen) sind ausgezeichnet worden.
Maria Hahn (krankheitsbedingt nicht auf dem Foto) und Hans Schmitt sowie Veronika Eichfelder (mit Blumen) sind ausgezeichnet worden. // OGV Melkendorf
Signet des Fränkischen Tags Fränkischer Tag
Melkendorf

Zum Jahresbeginn berichtete Monika Neundörfer bei der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Melkendorf über das vergangene Jahr.

Sie bedankte sich besonders bei dem „Rentnerteam“, das stets hilfsbereit ist und unter anderem die Pflege der über siebzig Vogelnistkästen im Tal übernommen hat. Das Team kümmert sich auch um die Obstbäume und die Aufstellung der Dorfkrippen. Die laufende Pflege des neu gestalteten Ottobrunnens sowie verschiedener Ruhebänke in der Natur wird ebenfalls vom OGV übernommen. Der im zweijährigen Rhythmus stattfindende „Adventszauber“ begeisterte erneut alle Besucher und Aussteller und soll weiterhin stattfinden. Vom OGV wurde ein vierstelliger Betrag für gute Zwecke gespendet.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen auch einige Ehrungen. Mit der Goldenen Ehrennadel am Bande sind von Bürgermeister Möhrlein, Monika Neundörfer und Fred Winkler ausgezeichnet worden: Maria Hahn und Hans Schmitt. Veronika Eichfelder erhielt für zehnjährige Zugehörigkeit einen Blumengruß.

Obwohl der Landesverband den Jahresbeitrag erhöht hat, wird der OGV Melkendorf seinen Beitrag von zehn Euro beibehalten.

Für das laufende Jahr kündigte sie einen ereignisreichen Terminplan an. Neben einem Baumschneidkurs wird sich der OGV u. a. am Dorffest für den Spatenstich der Brauerei am 10. Mai sowie am Waldfest am 27. Juli am Waldhaus Geisberg beteiligen. Am 21. Oktober nehmen sie an den Genusstagen mit Kreiserntedankfest in Litzendorf teil. Zum Abschluss betonte Monika Neundörfer, dass gerade in diesen krisenhaften Zeiten, durch vieles Miteinander und Zusammenhelfen, Vereine und Dörfer Orte der Geborgenheit für alle sein und werden können. red

Inhalt teilen