Die Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken lädt am Sonntag, 25. Mai, zum Fischerfest nach Aufseß ein. Der gesamte Betrieb mit seinen Teichen, dem Bruthaus, dem Museum und den Schulungsräumen kann von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden.
Zudem wird auf dem Gelände ein großes Rahmenprogramm geboten. „Wir laden herzlich ein zu einem interessanten Tag rund um Teichwirtschaft und Fischerei auf unserer schönen Anlage in Aufseß“, sagt Bezirkstagspräsident Henry Schramm.
Ab 10 Uhr ist die Anlage mit den Teichen, der Aquarienausstellung und dem Bruthaus für die Besucher geöffnet. Es werden regelmäßige Führungen angeboten, bei denen die Mitarbeiter die Arbeit der Lehranstalt für Fischerei näher erläutern. Eine Stunde später, um 11 Uhr, startet das kulinarische Angebot mit Fischspezialitäten, Kaffee, Kuchen und Eis.
Am Safaribach, der sich über das Gelände schlängelt, können Kinder mit Kescher und Becherlupe die Wasserwelt erforschen. Der Bezirksfischereiverband beteiligt sich mit seinem Projekt „Fischer machen Schule“.
An den Informationsständen werden auch aktuelle Entwicklungen und Probleme thematisiert: Der Fischotterberater gibt Auskunft zu Abwehrmaßnahmen und zur Verbreitung des Fischotters. Zusätzlich wird zum Kormoran informiert. Die Teichgenossenschaft stellt unter anderem das neue Teichbauförderprogramm vor. Die Fischerjugend informiert über die Faszination Angeln. red