Welche Aufgaben erfüllt der Bezirkstag? Wo ist er angesiedelt? Und warum ist seine Arbeit so bedeutsam für alle? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Bezirkstagspräsident Henry Schramm bei der Versammlung des CSU-Ortsverbands Burk. Auf Einladung von Stadtrat und Ortsvorsitzendem Holger Lehnard sowie Stadt- und Bezirksrat Ulrich Schürr gab Schramm einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Bezirks Oberfranken.
In seinem Vortrag erläuterte Schramm, wie der Bezirkstag unter anderem für die Förderung der Kultur, die Unterstützung sozialer Einrichtungen sowie die psychiatrische Versorgung in der Region zuständig ist. Nach einem regen Austausch stand ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt auf dem Programm: Die Ehrung langjähriger Mitglieder.
Bürgermeister Udo Schönfelder übernahm die besondere Aufgabe, Roswitha Lippert für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der CSU zu ehren. In seiner Ansprache würdigte er ihre langjährige Treue und ihr Engagement für die Partei. Besonders hob er ihre Zeit als Vorsitzende der Frauen-Union hervor, in der es ihr gelang, gleich sechs Stadtratsplätze zu sichern. „Ihr langjähriger Einsatz verdient unseren höchsten Respekt und aufrichtigen Dank“, so Schönfelder. Ein weiterer besonderer Höhepunkt ihres Wirkens sei ihr unermüdlicher Einsatz für soziale Themen gewesen – von der Kinderbetreuung über die Integration von Asylsuchenden bis hin zur Pflege der Städtepartnerschaft mit Le Perreux, denen sie mit großer Hingabe begegnete.
Auch Holger Lehnard, Stadtrat und Ortsvorsitzender der CSU Burk, wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. In seiner Laudatio betonte Schönfelder: „Holger Lehnard ist ein hervorragender Vernetzer, bringt Menschen zusammen und bereichert den Ortsverband mit kreativen und vielseitigen Veranstaltungen.“ red