Seniorenzentrum
Mit den Zehntklässlern mit Schwung in den Frühling
Die Schülerinnen und Schüler erfreuten die Senioren im Pflegeheim.
Die Schülerinnen und Schüler erfreuten die Senioren im Pflegeheim. // Reinhold Hauk
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion Fränkischer Tag
Ebermannstadt

Schüler des Gymnasiums Fränkische Schweiz besuchten im Rahmen des Deutschunterrichts mit ihrem Lehrer Reinhold Hauk das Seniorenzentrum „Fränkische Schweiz“ in Ebermannstadt. Mit einem bunten Strauß aus Gedichten, Geschichten und Musik den Senioren Zeit und Freude schenken – das war das Ziel, das sich die Schüler der Klasse 10 b des Gymnasiums Fränkische Schweiz gesetzt hatten, als sie das Seniorenzentrum besuchten.

Der künstlerische Ausflug in den Frühling startete mit Glenn Millers Song „Chattanooga Choo Choo“, den die Schüler ihren aufmerksamen Zuhörern im Chor vortrugen. Dann folgte ein abwechslungsreiches Programm mit Gedichten von Mörike bis Goethe, die den Frühling vom ersten Sprießen der Knospen im März bis zu den herrlichen Festen im Mai aufleben ließen. Aber auch weniger bekannte Geschichten über rätselhafte Blümchen und Osterhasen ließen bei den Zuhörern schöne Erinnerungen an die Frühlingszeit wach werden.

Zur Überraschung der Schüler sprachen einige Zuhörerinnen mit leuchtenden Augen so manches Gedicht mit. Musikalisch begleitet wurde das Programm von Ausschnitten aus Vivaldis Konzert „Der Frühling“ und Kompositionen von Telemann, auf Querflöten vorgetragen von Franziska Plößner und Luisa Gallmetzer. Zum Schluss beendete ein schon frühsommerlich fetziges „Mamma Mia“ von Abba die Reise in den Frühling.

Die höchst erfreuten Senioren bedankten sich mit viel Beifall und dem Wunsch nach Zugaben, denen Schüler und Lehrer gerne nachkamen.

Reinhold Hauk

Inhalt teilen