Begonnen hat die Generalversammlung im Musikheim mit der Verlesung des Protokolls der vergangenen Sitzung sowie einem Jahresrückblick. Hierbei blickte die Vorstandschaft auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben Konzerten und zahlreichen Festen, die der Musikverein ausrichtete, stand besonders der Wechsel des Dirigenten, der im vergangenen Jahr vollzogen wurde, im Mittelpunkt des abgelaufenen Jahres.
Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gestaltete sich als Herausforderung, doch insbesondere auch durch das engagierte Mitwirken der Vorstandschaft konnte mit Daniel Ort erfolgreich eine neue musikalische Leitung gefunden werden. Die bisherige erste Vorsitzende des Vereins, Barbara Schenk, betonte in ihrem Bericht die Bedeutung der gemeinschaftlichen Arbeit und bedankte sich ausdrücklich bei allen, die sich innerhalb und außerhalb der Vorstandschaft für den Verein engagieren. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre ein reibungsloser Vereinsbetrieb nicht möglich.
Kassiererin Katharina Geier verlas anschließend den Kassenbericht, aus dem hervorging, dass die Finanzen in vorbildlicher Weise geordnet waren und der Verein trotz Investitionen finanziell gut aufgestellt ist. Kassier und Vorstandschaft wurden von allen anwesenden Mitgliedern entlastet.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Versammlung war die Neuwahl der Vorstandschaft. Die bisherigen Mitglieder des Vorstands stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Viele Herausforderungen
Die Mitglieder des Vereins freuen sich, dass Barbara Schenk und Christian Smuda ihre Arbeit als Vorsitzende des Vereins weiterführen. Diese Wiederwahl zeigt das Vertrauen der Vereinsmitglieder in die bisherige Arbeit des Gremiums und bestätigt den erfolgreichen Kurs des Vereins. Die Neuwahl der Vorstandschaft gestaltete sich auch abseits der beiden Führungspositionen bei allen zu vergebenden Ämtern problemlos. Barbara Schenk bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei allen bisherigen Mitgliedern der Vorstandschaft und freute sich, dass alle bisherigen Mitglieder ihre Posten weiterführen.
Lediglich einen formellen Wechsel gab es für das Amt des Presse- und Medienwarts: Hier übernimmt Timo Schmalz, der bisher schon im Hintergrund mitarbeitete, nun offiziell das Amt von Christian Smuda. Die Vorsitzenden zeigten sich sichtlich begeistert über das hohe Engagement der zum Teil langjährigen Vorstandsmitglieder und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Für das kommende Jahr stellte Barbara Schenk neue Herausforderungen in den Fokus: Nachdem nun die musikalische Zukunft mit dem neuen Dirigenten Daniel Ort gesichert ist, gilt es, die Zukunft des gesamten Vereins langfristig zu sichern. Hierfür ist eine Neuaufstellung der Musikausbildung und Jugendförderung notwendig. red