Freizeit
Erlebnistouren mit „Emil“ im Landkreis Haßberge
Auf alle kleinen und großen Heimatforscher warten attraktive Preise als Belohnung für ereignisreiche Entdeckungstouren durch den Landkreis.
Auf alle kleinen und großen Heimatforscher warten attraktive Preise als Belohnung für ereignisreiche Entdeckungstouren durch den Landkreis. // Sonja Gerstenkorn/Landratsamt Haßberge
Signet des Fränkischen Tags Fränkischer Tag
LKR Haßberge

Gemeinsam haben Kulturstelle und Regionalmanagement des Landkreises Haßberge zwei spannende Angebote entwickelt, die kleine und große Entdecker dazu animieren, die Region zu erkunden. Zum einen gibt es den Heimatforscherpass. Das neugierige Eichhörnchen „Emil“ lädt darin dazu ein, verschiedene Museen im Landkreis Haßberge zu besuchen und Spannendes aus der Heimatgeschichte zu erfahren. Jeder Museumsbesuch wird mit einem Wissensnuss-Aufkleber belohnt, wie in einer Pressemitteilung erklärt wird. Mit vier „Nüssen“ ist der Pass gefüllt. Wer ein Foto des vollständigen Passes per E-Mail an kulturraum@hassberge.de einreicht, wird als Heimatforscher ausgezeichnet und erhält als Belohnung eine Urkunde und eine praktische Emil-Trinkflasche.

Trinkflasche zur Belohnung

Zum anderen bietet das interaktive Landkreisbuch die Möglichkeit, auf große Tour durch den Landkreis Haßberge zu gehen. Gemeinsam mit den beiden Protagonisten Leni und Jonas kann in jeder der 26 Kommunen ein bestimmtes Thema erkundet werden. Passend dazu gibt es jeweils eine Aufgabe, die entweder digital oder direkt vor Ort gelöst werden kann. Wer zehn Lösungen herausfindet, kann diese per E-Mail an leniundjonas@hassberge.de einreichen. Als Preise warten ein Wildbienenhotel sowie bunte Blumenkugeln für Balkon und Garten.

Wer auf der Suche nach spannenden Abenteuern und interessanten Ausflugszielen im Landkreis Haßberge ist, sollte sich einen Heimatforscherpass und ein Landkreisbuch sichern. Die zwei Hefte können kostenfrei beim Landratsamt Haßberge bestellt werden (E-Mail: regionalmanagement@hassberge.de; Tel. 09521/27650). Während das Landkreisbuch der ideale Begleiter für Ausflüge in die Natur bei warmem Frühlingswetter ist, bietet der Heimatforscherpass Alternativen für Regentage. Somit stehen für jede Gelegenheit passende Angebote zur Verfügung, um den Landkreis zu entdecken. red

Inhalt teilen