Den ersten Führerschein ihres Lebens bekamen die Vorschüler der Kita Pfarrweisach ausgehändigt. Stolz nahmen sie die Urkunde aus den Händen des Büchereileiters entgegen. Vorausgegangen waren drei Besuche in der Pfarrbücherei Pfarrweisach und ein Treffen im Kindergarten.
Die Kinder erfuhren bei ihren Besuchen, dass Büchereien vielfältige Angebote für Lesevergnügen und Wissenserwerb bereithalten. Aber auch, dass man diese im Unterschied zu Buchhandlungen hier nicht kaufen muss. Zudem wurden sie zum sorgfältigen Umgang mit den Medien angehalten.
Mit Erzählen, Singen und Malen erschlossen sie sich die Welt der Bücher in der Bücherei. Und sie konnten sich an jedem Tag an den Vorlesegeschichten begeistern und die Phantasie wandern lassen. Auch durften sich die Kinder jedes Mal ein Buch für zu Hause ausleihen.
Die Aktion zielt darauf ab, die Kinder für Bücher zu begeistern und das Lesenlernen anzubahnen. Auch Eltern und Erzieherinnen und Erzieher sollen so aktiv unterstützt werden.
Alle Kinder kennen nun das Angebot der Pfarrbücherei und finden sich in den Regalen gut zurecht. „Da komme ich gerne wieder her“, sagten einige Kinder begeistert, als sie ihren Bibliotheksführerschein in ihren Bib-fit-Rucksack steckten.
Büchereileiter Stephan Wohlfromm ist sich sicher, dass diese Aktion die Kinder sehr zum Lesen lernen motiviert, wenn sie im Herbst in die Grundschule kommen. Denn wer den Leseführerschein besitzt, will auch unbedingt das Lesen lernen. red